März 2023

Die Streiks in Frankreich – ein Fall gescheiterter Regierungskommunikation?

Hundertausende Menschen gehen derzeit in Frankreich auf die Straße. Sie protestieren gegen die Rentenreform von Präsident Emmanuel Macron. Prof. Dr. Achim Kemmerling hat für den "WortMelder" genauer hingeschaut...

Gastbeiträge

„Die Arbeit in Gotha hat mein Verständnis von Karten nachhaltig verändert“

Seit November 2021 ist Samuel Kidane Haile in Gotha und forscht als Stipendiat der Gerda Henkel Stiftung am Forschungskolleg Transkulturelle Studien/Sammlung Perthes an den Beständen der Sammlung Perthes. Hier berichtet er von seiner Arbeit...

Einblicke

"Es ist mehr als nur eine symbolische Anerkennung der Kindergartenidee!"

Friedrich Fröbels Kindergartenidee gilt künftig bundesweit als immaterielles Kulturerbe. Was dahinter steckt und warum Fröbels Erbe noch heute so bedeutsam für uns ist, das haben wir Prof. Dr. Andrea Schmid von der Uni Erfurt gefragt.

Gastbeiträge

"Die historischen Karten helfen mir, die Geschichte der Dobᶜa besser zu verstehen"

Fesseha Berhe Gebregergis beschäftigt sich mit der Geschichte der Dobᶜa, einer fast vergessenen Gesellschaft in Nordäthiopien. Für unseren Forschungsblog „WortMelder“ haben wir mit ihm über seine Forschung und seine Zeit als Stipendiat in Gotha gesprochen…

Einblicke, Vorgestellt

Nachgefragt: Wo liegen die Ursprünge des Fastens und welche Bedeutung hat es in der heutigen Zeit?

Prof. Dr. Dr. Thomas Johann Bauer von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt geht der Frage nach, wie das christliche Fasten entstand, wie es sich im Laufe der Jahrhunderte veränderte und wie sich die ursprüngliche christliche Tradition vom heutigen Fasten unterscheidet?

Gastbeiträge

Drei Jahre Reformprozess in der katholischen Kirche in Deutschland – Ergebnisse und Grenzen

Am 11. März 2023 endete der "Synodale Weg" der Katholischen Kirche in Deutschland. Von Beginn an engagiert dabei war Julia Knop, Professorin für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Für unseren "WortMelder"-Blog haben wir sie um eine Bilanz gebeten.

Gastbeiträge

"Die Sammlung Perthes ist für mich eine wahre Schatzkammer"

Der Äthiopier Zegeye Woldemariam arbeitet mit einem Stipendium der Gerda Henkel Stiftung derzeit auf dem Forschungscampus Gotha der Uni Erfurt. Hier berichtet er über seine spannende Forschung mit der Sammlung Perthes.

Einblicke, Vorgestellt

"Die große Bedeutung des Fundes war uns sofort bewusst!"

Für die renommierte amerikanische Fachzeitschrift „Archaeology“ ist es eine der bedeutendsten Entdeckungen im Jahr 2022: Dr. Elisa Iori ist Junior-Fellow am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Uni Erfurt und entdeckte als stellvertretende Leiterin einer italienischen Archäologie-Mission der International Association for Mediterranean and Oriental Studies (ISMEO) in Pakistan einen der bisher ältesten buddhistischen Tempel der Welt.

Einblicke