Oktober 2019

Nachgefragt: "Wie weit ist die Geschichte der Zwangsinhaftierung im Zweiten Weltkrieg bereits aufgearbeitet, Herr Luick-Thrams?"

Während des Zweiten Weltkrieges wurden in den USA mehr als 15.000 Menschen, die zuvor aus Deutschland, Italien oder Japan in die Staaten eingewandert waren, zwangsinhaftiert. Inwieweit ist ihre Geschichte bis heute aufgearbeitet worden? Das wolle WortMelder von Dr. Michael Luick-Thrams wissen...

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Können im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge künftig auf eine schnellere Aufnahme durch Staaten der Europäischen Union hoffen?"

Im Oktober 2019 stritten die Länder der EU darüber, wie Geflüchtete, die über das Mittelmeer in die Europäische Union kamen, untereinander aufgeteilt werden könnten. Über die Aussicht auf eine Aufnahme in die EU-Staaten sprachen mit dem WortMelder Hermann-Josef Blanke und Manoel Johr.

Gastbeiträge

Enttäuscht von der Demokratie – verdrossen von den Parteien?

An der Universität Erfurt wurde heute eine neue Studie vorgestellt, in der erstmals die Demokratievorstellungen von Thüringer Jugendlichen und deren Einfluss auf das Parteienvertrauen untersucht wurden.

Einblicke

Feierlicher erster Spatenstich für den neuen Forschungsbau

Nachdem der Wissenschaftsrat 2016 „grünes Licht“ für den Bau eines neuen Forschungsgebäudes auf dem Campus gegeben und die ersten Planungen 2017 begonnen hatten, fand heute im Beisein zahlreicher Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik der symbolische „erste Spatenstich“ statt.

Ausblicke

Nachgefragt: „Welche Rolle spielten die Friedensgebete in der Friedlichen Revolution, Herr Dr. Fischer?“

Herbst 1989. Während sich die Deutsche Demokratische Republik auf die Feier ihres 40. Jahrestages vorbereitet, brodelt im Volk ein wachsender Unmut gegenüber dem „Arbeiter-und-Bauern-Staat“. Insbesondere in Leipzig formiert sich Protest: Die „Friedensgebete“ in der Nikolaikirche wenden sich gegen Polizeigewalt, staatliche Geheimdienste und die Verfolgung Andersdenkender.

Gastbeiträge