| Max-Weber-Kolleg, Personalia

22. Sexauer Gemeindepreis für Prof. Dr. Hartmut Rosa

Mit dem 22. Sexauer Gemeindepreis wird am Samstag, 27. April, Prof. Dr. Hartmut Rosa, der Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt bei einem Festakt ausgezeichnet. Der Soziologe habe sowohl mit seiner Resonanz-Theorie als auch mit seinem Blick auf unsere Gesellschaft und die Welt, in der wir leben, die Jury überzeugt, schreibt die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

Mit dem Sexauer Gemeindepreis werden seit 1981 akademisch lehrende Theologinnen oder Theologen geehrt, die sich in ihrem Forschen, Wirken und Publizieren durch besondere Gemeindenähe auszeichnen, die damit Fragen von Relevanz für die Gemeinden in verständlicher Weise aufnehmen und bearbeiten. Bisherige Preisträger waren unter anderem Jürgen Moltmann, Michael Herbst, Gerd Theißen, Fulbert Steffensky oder der frühere Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber. Der 22. Preisträger ist nun zum ersten Mal ein Nicht-Theologe.