Promovieren am Max-Weber-Kolleg

Je nach disziplinären Schwerpunkt können Doktorand/innen zum Dr. phil., zum Dr. rer. pol. oder zum Dr. jur. im Rahmen eines strukturierten Studienprogramm promovieren.

Nach erfolgreicher Bewerbung erfolgt die formale Annahme als Doktorand*in über Docata – das Webportal für Promovierende der Universität Erfurt. Docata hält einen Schritt-für-Schritt-Assistenten bereit, der Sie durch den Antrag auf Annahme als Doktorand*in leitet. Die Antragstellung kann nach der Online-Registrierung in Docata erfolgen. Daraufhin erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten, mit denen Sie sich jederzeit einloggen und Ihren Antrag bearbeiten können.

Zum Webportal für Promovierende der Universität Erfurt: https://docata.uni-erfurt.de

Erforderliche Unterlagen für Ihre Bewerbung

Es sind folgende Unterlagen (ihrer Bewerbung) bereitzuhalten, die Sie elektronisch einreichen müssen:

• Anschreiben mit Erläuterung zur Motivation sich am Max-Weber-Kolleg zu bewerben;
  • Lebenslauf;
  • Kopie des ersten Hochschulabschlusses sowie ggf. der Promotionsurkunde;
  • ein Exemplar der Abschlussarbeit bzw. Doktorarbeit (ggf. Zusammenfassung in Deutsch oder Englisch, falls in anderer Sprache);
  • Gutachten eines Hochschullehrers;
  • Exposé des Forschungsprojekts (ca. 5-10 Seiten, das Exposé sollte die Fragestellung, den Forschungsstand, die methodische Herangehensweise und die leitenden Hypothesen darstellen und einen Arbeits- und Zeitplan enthalten);
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz

Organisatorisches

Promotionsverfahren führt das Max-Weber-Kolleg selbst durch. Die Betreuung erfolgt forschungsnah im Kontext der jeweiligen Forschungsgruppen.

Die Betreuungsverhältnisse werden durch eine Betreuungsvereinbarung geregelt.

Auch Absolvent/innen einer Fachhochschule haben die Möglichkeit zu promovieren.

Mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen besteht diesbezüglich eine Kooperationsvereinbarung.