News des Max-Weber-Kollegs

Neue Publikation: Weihnachten in der Stadt

Im Verlag Books on Demand sind unter dem Titel „Weihnachten in der Stadt“ fünf Essays von Jörg Rüpke erschienen. Darin zeichnet er nach, wie sich das Weihnachtsfest historisch immer wieder verändert hat.

Weiterlesen

Prof. Dr. Anke Holler zur neuen Präsidentin der Universität Erfurt gewählt

Prof. Dr. Anke Holler ist zur neuen Präsidentin der Universität Erfurt gewählt worden. Nach einer hochschulöffentlichen Vorstellung der Kandidat*innen am vergangenen Freitag hat sich die Hochschulversammlung heute mehrheitlich für sie ausgesprochen.…

Weiterlesen

Studierende der Uni Erfurt auf Exkursion bei der Agrargenossenschaft Kauern

Im Rahmen des Studium-Fundamentale-Seminars „Studis treffen Bauern/Bäuerinnen: Wie gelingt Klima-Resilienz in der mitteldeutschen Landwirtschaft?“ unter der Leitung von Prof. Dr. Achim Kemmerling waren Studierende der Universität Erfurt Ende Oktober…

Weiterlesen

Wissen im Gespräch: IPB lädt zu Nexus Dialogen ein

Mit seinen "Nexus Dialogen" eröffnet das Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) der Universität Erfurt am Donnerstag 30. Oktober, eine neue, hochschulöffentliche Vortragsreihe an der Schnittstelle von Klima, Gesundheit und Demokratie. Ziel…

Weiterlesen

Neue Publikation: Was hält unsere Gesellschaft zusammen?

Im Campus-Verlag ist unter dem Titel „Neue Publikation: Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ ein neues Buch von Bettina Hollstein erschienen. In diesem Band berichten Engagierte einer ostdeutschen Suppenküche von ihren Erfahrungen, Problemen und…

Weiterlesen

Max-Weber-Kolleg begrüßt neue Fellows und Kollegiat*innen zum Wintersemester 2025/26

Zum neuen Studienjahr 2025/26 begrüßt das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt wieder eine Reihe neuer Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland.

Weiterlesen

Ausgezeichnet: DAAD-Preis für Ekaterina Kizeeva

Die Universität Erfurt hat den diesjährigen DAAD-Preis für hervorragende ausländische Studierende an Ekaterina Kizeeva, verliehen. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wird alljährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgelobt. Er…

Weiterlesen

Nachwuchspreis der Sektion Theorie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie geht an Martin Repohl

Die Jury der Sektion Theorie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) hat aufgrund der herausragenden theoretischen und textlichen Qualität von Martin Repohls Doktorarbeit „Die Beziehungsqualität der materiellen Welt. Perspektiven einer…

Weiterlesen

RSS Feed