| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Kollegforschungsgruppe lobt Fellowship für ukrainische Post-Docs aus

Die Kollegforschungsgruppe „Religion und Urbanität“ am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt lobt ein neun-monatiges Fellowship für geflüchtete Postdoktorand*innen, die bisher an einer Universität in der Ukraine tätig waren, aus. Das Fellowship kann ab sofort angetreten werden und beinhaltet neben einem monatlichen Honorar und Kostenübernahme für eine Unterkunft auch einen Arbeitsplatz am Max-Weber-Kolleg.

Um für ein Stipendium in Frage zu kommen, muss der Kandidat ein Forschungsprojekt vorschlagen, das im Rahmen des Stipendiums durchgeführt werden soll, eine Dissertation erfolgreich abgeschlossen haben und bisher an einer Universität in der Ukraine tätig gewesen sein. Von den Stipendiat*innen wird zudem erwartet, dass sie sich aktiv am interdisziplinären und interkulturellen Leben der Forschungsgruppe und des Max-Weber-Kollegs beteiligen, pro Semester ein Kolloquium anbieten und einen Beitrag zur Open-Access-Plattform "Religion und Urbanität" leisten.

Die vollständige Ausschreibung kann über die Website der KFG am Max-Weber-Kolleg sowie den UrbRel Blog abgerufen werden. Sie wird ebenfalls über das Portal #scienceforukraine veröffentlicht.

Hintergrund

Das Fellowship ist Teil der internationalen Initiative #ScienceforUkraine. Ziel der freiwilligen weltweiten Community von Studierenden und Wissenschaftler*innen aus akademischen Einrichtungen ist es, Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten auf universitärer, nationaler und internationaler Ebene für graduierte Studenten und Forscher, die direkt mit einer akademischen Einrichtung in der Ukraine verbunden sind, zu sammeln und zu verbreiten. Auf der Website finden ukrainische Studierende und Forscher*innen bezahlte wissenschaftliche Stellen, akademische Vernetzung sowie temporäre Unterbringungsmöglichkeiten. Zugleich besteht die Möglichkeit, Unterstützungsangebote auf der Seite eintragen zu lassen.

zu https://scienceforukraine.eu/

Weitere Informationen / Kontakt:

Junior Fellow
(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)
Weltbeziehungen / C19.03.30