Wissenschaftliche Koordinatorin KFG Religion und Urbanität (Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)

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C19 – Forschungsbau „Weltbeziehungen“ / C19.03.14

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Mitarbeiterin Forschungsstelle für Biografien ehemaliger Bauhaus-Angehöriger (BeBA) (Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)

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Dr. Anke Blümm

Zur Person

Dr. Anke Blümm, seit Dez. 2024 Wissenschaftliche Koordinatorin am Max-Weber Kolleg, Universität Erfurt. Studium der Kirchenmusik, Germanistik und Kunstgeschichte in Heidelberg und Berlin. 2013 Promotion an der BTU Cottbus mit einer Arbeit über die Rezeption der modernen Architektur 1933–1945 in Deutschland („Entartete Baukunst“? Zum Umgang mit dem Neuen Bauen 1933-1945, München 2013, prämiert mit dem Theodor-Fischer-Preis 2014). Von 2013–2016 Projektkoordinatorin des DFG-Projekts „Bewegte Netze. Bauhaus-Angehörige und ihre Beziehungsnetzwerke in den 1930er und 1940er Jahren“ (Cottbus/Erfurt, https:/bauhaus.community). 2016-2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin am Bauhaus-Museum, Klassik Stiftung Weimar, 2019 Kuratorin der neuen Dauerausstellung zum Haus Am Horn, 2021/22 „Vergessene Bauhausfrauen – Lebensschicksale in den 1930er und 1940er Jahren (mit Patrick Rössler), „Bauhaus und Nationalsozialismus“, 2024 (mit Elizabeth Otto und Patrick Rössler). Vorträge und Publikationen zu Architektur-, Kunst- und Designgeschichte u.a. der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus, zum Bauhaus, zu biografischer Netzwerkforschung und dem Phänomen der Moderne im 19./20. Jahrhundert.

Forschungsschwerpunkte

  • Kunst, Design und Architektur des 19. u. 20. Jahrhunderts
  • Architektur- und Designgeschichte der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus
  • Bauhaus – Biografien und Netzwerke

Publikationen (Auswahl)

Monografie: 

  • „Entartete Baukunst“? Zum Umgang mit dem Neuen Bauen 1933-1945. Schriftenreihe der Forschungsstelle ‚Entartete Kunst‘ an der Freien Universität Berlin, Paderborn 2013.

Ausstellungskataloge:

  • Blümm, Anke; Otto, Elizabeth; Rössler, Patrick: Bauhaus und Nationalsozialismus, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der Klassik Stiftung Weimar, Weimar 2024.
  • Blümm, Anke; Rössler, Patrick (Hg.): Vergessene Bauhaus-Frauen. Lebensschicksale in den 1930er und 1940er Jahren, Weimar 2021.
  • Blümm, Anke; Ullrich, Martina (Hg.): Haus Am Horn. Bauhaus-Architektur in Weimar, München 2019.
  • Lange, Christiane; Blümm, Anke (Hg.): Bauhaus und Textilindustrie. Architektur Design Lehre. München 2019
  • Blümm, Anke; Bestgen, Ulrike (Hg.): Wege aus dem Bauhaus. Gerhard Marcks und sein Freundeskreis. Weimar, Bremen: Klassik-Stiftung-Weimar; Gerhard-Marcks-Haus 2017.

Einzelbeiträge: 

  • Blümm, Anke: Alter Inhalt in neuer Form? Die Bauhaus-Schau im Museum of Modern Art 1938 – eine historische Ausstellungsanalyse, in: Fackler, Guido et al. (Hg.): Besser ausstellen. Innovative Wege der Konzeption und Evaluation von Ausstellungen. Bielefeld 2024, S. 157-176.
  • Blümm, Anke; Rössler, Patrick: Bauhaus und Nationalsozialismus - Eine statistische Annäherung, in: Blümm, Anke; Otto, Elizabeth; Rössler, Patrick (Hg.): Bauhaus und Nationalsozialismus, München 2024, S. 72-77.
  • Blümm, Anke; Otto, Elizabeth; Rössler, Patrick: Beunruhigende Paradoxien - Perspektiven auf Bauhaus und Nationalsozialismus, in: Blümm, Anke; Otto, Elizabeth; Rössler, Patrick (Hg.): Bauhaus und Nationalsozialismus, München 2024, S. 12-21.
  • Blümm, Anke: Dem Führer gewidmet – Die Große Deutsche Kunstausstellung im Haus der Deutschen Kunst 1937 -1944, in: Blümm, Anke; Otto, Elizabeth; Rössler, Patrick (Hg.): Bauhaus und Nationalsozialismus, München 2024, S. 62-63.
  • Blümm, Anke: Hans Haffenrichter – Abwege eines Bildhauers, in: Blümm, Anke; Otto, Elizabeth; Rössler, Patrick (Hg.): Bauhaus und Nationalsozialismus, München 2024, S. 204-205.
  • Blümm, Anke: Hans Thiemann - Aus der Zeit ausgestiegen, in: Blümm, Anke; Otto, Elizabeth; Rössler, Patrick (Hg.): Bauhaus und Nationalsozialismus, München 2024, S. 226-227.
  • Rössler, Patrick; Blümm, Anke: „The Bauhaus is not dead" – Zur virtuellen Rekonstruktion der Bauhaus-Ausstellung im MoMA 1938, in: Blümm, Anke; Otto, Elizabeth; Rössler, Patrick (Hg.): Bauhaus und Nationalsozialismus, München 2024, S. 64-65.
  • Blümm, Anke: „Architektur von Uebermorgen“ – 100 Jahre alt. Zum neuen Ausstellungskonzept des Hauses Am Horn. In: Michael Siebenbrodt, Christiane Wolf, Freundeskreis der Bauhaus- Universität Weimar (Hg.): Das Haus Am Horn. Ein Experimentalbau des Bauhauses wird 100. Die Bau- und Nutzungsgeschichte des UNESCO-Welterbes. Dresden 2023, S. 174–186.
  • Blümm, Anke: „How to make a biografical database?” Methodische Überlegungen aus dem Bauhaus-Forschungsprojekt „Bewegte Netze“. In: Helmuth Albrecht, Michael Farrenkopf, Helmut Maier, Torsten Meyer (Hg.): Historische Biographik und kritische Prosopographie als Instrumente in den Geschichtswissenschaften. Berlin 2023, S. 75–95 (= Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum, Bd. 257).
  • Blümm, Anke: Technische Fachbuchverlage. In: Christoph Links (Hg.): Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert. Bd. 5: DDR, Teil 2. Frankfurt a. M. 2023, S. 187–212.
  • Blümm, Anke: Über die innere Verbundenheit des Gestaltenden. Die Kirchenbauten Hans Herkommers in den 1920er und 1930er Jahren im Spiegel der Christozentrik. In: das münster 76 (2023), H. 3, S. 212–219.
  • Polnisch, jüdisch, kommunistisch? Über die Verbindungen einiger Bauhaus-Studierender zur Kostufra 1930-32, in: Thöner, Wolfgang; Strob, Florian; Schätzke, Andreas (Hg.) (2022): Linke Waffe Kunst. Die Kommunistische Studentenfraktion am Bauhaus. Birkhäuser. 1. Auflage. Basel: Birkhäuser (Bauwelt Fundamente, 175), S. 182-195.
  • Tussen rolmodel en afschrikwekkend voorbeeld. Deutsche Bauhütte en de Nederlandse architectuur, 1924-1933, in: Rode Haring, Nummer 6, juni 2022, S. 78-95.
  • „Rationalisierung – zweideutig!“ – Die deutsche Rationalisierungsbewegung in der Weimarer Republik und das Neue Bauen, in: Kurz, Melanie; Schwer, Thilo (Hg.): Raster, Regeln, Ratio. Systematiken und Normungen im Design des 20. Jahrhunderts. Stuttgart 2022, S. 18-29.
  • Blümm, Anke; Rössler, Patrick: „Eine schulbildende Wirkung des Unterrichts?“ Architektur-Studierende am Bauhaus unter Ludwig Mies van der Rohe 1930–1933: eine quantitativ-qualitative Untersuchung, in: architectura, Bd. 48, 2018/2021 (hg. Klaus Tragbar u. Andreas Schwarting), S. 56-74.
  • „The Bauhaus show at the MoMA in 1938“ – A project of the emigrated Bauhaus group around Gropius, in: Martínez de Guerenu, Laura (Hg.): Bauhaus In and Out: Perspectives from Spain, Madrid 2019, S. 420-431.
  • „So viel Bauhaus auf einem Fleck…“ – Bauhäusler in Krefeld 1922-1971, in: Lange, Christiane; Blümm, Anke (Hg.): Bauhaus und Textilindustrie. Architektur Design Lehre. München 2019, S. 90-155.
  • Rössler, Patrick; Droste, Magdalena; Blümm, Anke: Survival Network, German Research, May 2019, Vol. 41, Issue 1, S. 6-11.
  • Weimar, Founding City of the Bauhaus, Beitrag für den Blog des Getty-Institutes im Rahmen der Ausstellung „Bauhaus Beginnings“, Juni 2019. URL:  https://blogs.getty.edu/iris/weimar-founding-city-of-the-bauhaus/
  • Etappen einer Legendenbildung. Die Bauhaus-Ausstellungen in New York (1938) und Stuttgart (1968), in: Entwürfe der Moderne. Bauhaus-Ausstellungen 1923-2019, hgg. von Hellmut Th. Seemann und Thorsten Valk, Göttingen 2019, S. 197-218.
  • Paul Citroen und die Kreise der Bauhäusler in den Niederlanden nach 1933, in: Gerd Lindner (Hrsg.), Paul Citroen. Der Mensch vor der Kunst, Bad Frankenhausen: Panorama Museum, 2018, S. 71-77.
  • Kitty van der Mijll Dekker/Lis Beyer-Volger, in: Elizabeth Otto, Patrick Rössler: Bauhaus Women – A Global Perspective, London: Palazzo-Editions, 2019, S. S. 78-79; 146-149.
  • Rössler, Patrick; Blümm, Anke: Soft Skills and Hard Facts: A Systematic Assessment of the Inclusion of Women at the Bauhaus, in: Bauhaus Bodies–Gender, Sexuality, and Body Culture in Modernism’s Legendary Art School, London: Bloomsbury 2019, S.3-25.
  • „Vorbei am Christentum kommt man nicht“, in: Blümm, Anke; Bestgen, Ulrike; et al. (Hg.) (2017): Wege aus dem Bauhaus. Gerhard Marcks und sein Freundeskreis. Weimar, Bremen: Klassik-Stiftung-Weimar; Gerhard-Marcks-Haus, S. 82-95.
  • Verordnete „Baukultur“. Über die erste Hochkonjunktur eines Begriffs im Nationalsozialismus, in: Tilo Amhoff, Henrik Hilbig, Gernot Weckherlin (Hg.): Produktionsbedingungen der Architektur. Zwischen Autonomie und Heteronomie, Dresden 2017, S. 103-116.
  • Der Heimatschutz in Württemberg und seine Auseinandersetzung mit dem Neuen Bauen 1927-1941, in: Blümcke, Martin; Setzler, Wilfried (Hg.): „Die schwäbische Heimat in ihrer Eigenart zu schützen...“. Die Geschichte des Schwäbischen Heimatbundes von seiner Gründung 1909 bis heute, Ostfildern 2014, S. 77-92.
  • Im Namen der Baukultur: Der BDA im „Dritten Reich“, in: Frielinghaus, Michael; Denk, Andreas et al.: Bund Deutscher Architekten BDA. Chronik einer Wahlgemeinschaft 1903-2013, Berlin 2013, S. 10-17.
  • Der Architekt als „Wahrer und Mehrer der deutschen Baukultur“? Der Bund deutscher Architekten, die Reichskulturkammer und das Scheitern des Architektengesetzes vom 28. September 1934, in: Schwarting, Andreas (Hg.): unplanbar–Der Architekt als „Rivale des Schöpfers“, Dresden 2012, S. 144-169.
  • Irrwege der Neuen Baukunst. Die Berichterstattung der Deutschen Bauhütte über das Neue Bauen 1927-1933, in: Dogramaci, Burcu; Förster, Simone (Hrsg.): Architektur im Buch, Dresden 2010, S. 141-154.
  • „Ausmerzung durch Umgestaltung“ – Die Entmodernisierung des Hauses Arnold Zweig im Dritten Reich, in: Fleckner, Uwe; Steinkamp, Maike; Ziegler, Hendrik (Hrsg.): Der Sturm der Bilder. Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart, Berlin 2010. S. 177-194.
  • „Fabrik oder Kirche?“ – Das neue Dach der St. Antonius-Kirche in Stuttgart-Kaltental im Jahr 1938, in: Bauen, Forschen und Erhalten, Jahrbuch der BTU Cottbus, Berlin/Bonn 2008, S. 16-28.
  • Blümm, Anke; Maier, Dirk; Schlasse, Heike et al.: Langer Abschied und kurzer Prozess – die Fernmeldekabelfabrik von Ernst Ziesel in Berlin-Oberschöneweide, in: Die Denkmalpflege 1/2007, S. 5-16.

Ausstellungen und Tagungen

Ausstellungen: 

  • Bauhaus und Nationalsozialismus, dreiteilige Ausstellung der Klassik Stiftung Weimar im Bauhaus-Museum, Museum Neues Weimar und Schillermuseum, Mai-September 2024, zusammen mit Elizabeth Otto und Patrick Rössler
  • Vergessene Bauhaus-Frauen – Lebensschicksale in den 1930er und 1940er Jahren, Kuratorin der Wechselausstellung im Bauhaus-Museum, Kooperation der Klassik Stiftung Weimar mit der Universität Erfurt, Okt. 2021-Jan. 2022
  • „bewegte plakate“, Kuratierung digital inszenierter Bauhaus-Biografien, seit Oktober 2020, Bauhaus-Museum, Klassik Stiftung Weimar
  • Haus Am Horn – Ein Versuchshaus des Bauhauses in Weimar, Dauerausstellung im Weltkulturerbe-Denkmal, seit Mai 2019
  • Das Bauhaus kommt aus Weimar, Kuratierung der Einführungsräume: „Orte der Moderne in Weimar“ und „Bauhaus-Chronik“, Bauhaus-Museum, Klassik Stiftung Weimar, seit April 2019
  • Bewohnt – bespielt – bewundert, Kuratierung der temporären Ausstellung im Haus Am Horn anlässlich der temporären Eröffnung, Klassik Stiftung Weimar, 14.-20. Jan 2019
  • Wege aus dem Bauhaus – Gerhard Marcks und sein Freundeskreis, Neues Museum, Klassik Stiftung Weimar, Gerhard-Marcks-Haus in Bremen, Aug-Nov 2017

Tagungen (Konzeption/eigener Beitrag/Moderation):

  • 14.06-16.06.2024 Architecture, Style and Politics – Now and Then, Architecture Archaeology and contemporary city planning (AACCP) International Symposium, Klassik Stiftung Weimar, Konzeption, Organisation, eigener Beitrag
  • 24.05-25.05.2023 Bauhaus und Nationalsozialismus, Bauhaus-Museum, Klassik Stiftung Weimar, Konzeption, Moderation und eigener Beitrag
  • 16.11.–17.11.2018 Die Industriekooperationen des Bauhauses – zwischen Innovationswille und Imagewerbung, Projekt MIK e.V., mit Christiane Lange, Hochschule Niederrhein, Konzeption und Moderation
  • 17.03.–18.03.2017 Umbauten zwischen Funktionswandel und weltanschaulicher Anpassung, Workshop an der BTU Cottbus, mit Dr. Elke Richter, Konzeption und Moderation
  • 07.07.–08.07.2016 Biografie und künstlerische Praxis, 6. Workshop des Arbeitskreises Biografie und Geschlecht, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Konzeption und eigener Beitrag
  • 16.06.–17.06.2016 Die bewegten Netze des Bauhauses, 2-tägige Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Weimarer Kontroversen“, veranstaltet von der Klassik-Stiftung und der Bauhaus-Universität Weimar, Konzeption, eigener Beitrag, Moderation

Stipendien, Preise, Förderungen

  • Freiraum-Stipendium, Mai 2022, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München
  • Europa Nostra Award, für die herausragende konservatorische und kuratorische Präsentation des Haus Am Horn 2021, Klassik Stiftung Weimar
  • Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, Theodor-Fischer-Preis 2014, für herausragende Forschung zur Architekturgeschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts
  • Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften, Mainz, 2013, Publikationsbeihilfe für die Dissertation
  • Deutsches Historisches Institut Paris, Sept. 2011, Stipendium für „Einführung in das Französische als Wissenschaftssprache und in die Forschungspraxis für Historiker und Kunsthistoriker“
  • Universität Cottbus, 2007-2009, Promotionsstipendium an der Internationalen Graduiertenschule „Kulturelle und technische Werte historischer Gebäude“
  • Deutsches Nationalkommitee für Denkmalschutz, November 2007, „Silberne Halbkugel“, Auszeichnung für die Berliner Studenteninitiative „Kabelfabrik“ [Gründerin und Mitglied], die gegen den Abriss eines denkmalgeschützten Stahlskelettbaus aus den 1920er Jahren

Mitgliedschaften

  • Deutscher Verband für Kunstgeschichte e.V.
  • docomomo - Documentation and conservation of buildings, sites and neighborhoods of the Modern Movement e.V.
  • ANKK - Arbeitskreis Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte e.V.
  • Kunsttexte e.V., Redaktion “Architektur - Stadt- Raum”
  • arthist.net / Fachforum für Kunstgeschichte. Mitglied der Rezensionsredaktion