| Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Trauer um Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Kornadt

Die Universität Erfurt trauert um Universitätsprofessor Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Kornadt, der am 24. April 2023 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Universitätsprofessor Kornadt wirkte von 1998 bis 2002 als Senatsbeauftragter und Berater des Präsidenten der Universität Erfurt bei Fragen der Integration der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Pädagogischen Hochschule in die wiedergegründete Universität Erfurt. Als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates war er wesentlich für die Gründung und den Aufbau des Forschungszentrums für Lehr-, Lern- und Bildungsforschung an der Universität Erfurt verantwortlich.

In Anerkennung seiner Verdienste als engagierter Erziehungswissenschaftler sowie Wegbereiter bei der Wiedergründung der Universität Erfurt erhielt er im Jahr 2006 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2009 die Ehrendoktorwürde der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.

Die Universität Erfurt wird sein Wirken und seine Verdienste stets in Ehren halten.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg
Präsident der Universität Erfurt
im Namen des Präsidiums und der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt