Lehramt studieren

An der Universität Erfurt können Sie eine Ausbildung zu nachfolgenden Lehrämtern aufnehmen. Die Ausbildung erfolgt im Bachelor-Master-Studiensystem. Der Abschluss ist dem 1. Staatsexamen, das an anderen Universitäten abgelegt wird, gleichwertig. Im Anschluss an das Studium folgt der Vorbereitungsdienst, der mit dem 2. Staatsexamen abschließt.

Berufsbildende Schulen
Förderpädagogik

Berufsschullehrer*in

Bachelor-Studium (6 Semester)

Berufliche Fachrichtung und allgemeinbildendes Fach

Um als Lehrer*in an einer Berufsschule eingestellt werden zu können, sind eine berufliche Fachrichtung (Berufsbildendes Fach) und ein allgemeinbildendes Fach erforderlich. Sie müssen für eine Zulassung wenigstens eine der folgenden beruflichen Fachrichtungen (mindestens) auf BA-Niveau erbringen:

  • Bautechnik
  • Elektrotechnik
  • Metalltechnik
  • Gesundheit
  • Pflege
  • Körperpflege
  • Sozialpädagogik

Zusatzqualitfikation im Master-Studium

Bringen Sie nur die berufliche Fachrichtung nicht aber die Voraussetzungen für ein allgemeinbildendes Fach mit, erhalten Sie die Möglichkeit, die fachwissenschaftlichen Grundlagen für ein allgemeinbildenes Fach auf Bachelorniveau parallel zum Masterstudiengang nachzuholen. Eines der folgenden Fächer muss dafür gewählt werden:

Anglistik/ Amerikanistik (Englisch)

Evangelische Religion (Evangelische Religionslehre)

Germanistik (Deutsch)

Katholische Religion (Katholische Religonslehre)

Mathematik (Mathe)

Philosophie (Ethik)

Religionswissenschaft (Ethik)

Romanistik (Französisch)

Sozialwissenschaften (Sozialkunde)

Sport- und Bewegungspädagogik (Sport)

Master-Studium (4 Semester)

Weitere Informationen

Förderpädagoge*in

Bachelor-Studium (6 Semester)

Deutsch oder Mathematik

Hauptstudienrichtung Förderpädagogik (1. Unterrichtsfach)

Die Hauptstudienrichtung Förderpädagogik beinhaltet die Ausbildung für das erste Unterrichtsfach. Dabei können Sie zwischen Deutsch und Mathematik als Grundlegung wählen.

Förderpädagogik (Deutsch oder Mathe)

Studentin der Germanistik im Seminarraum, Universität Erfurt
2. Fach

Nebenstudienrichtung (2. Unterrichtsfach)

Die Wahl der Nebenstudienrichtung ergänzend zur Hauptstudienrichtung Förderpädagogik entspricht der Wahl eines 2. Unterrichtsfachs, das später auf Niveau der Sekundarstufe I unterrichtet werden kann. Das 1. Unterrichtsfach, das später auf Niveau der Primarstufe unterrichtet werden kann, wird in der Hauptstudienrichtung festgelegt.

Anglistik/ Amerikanistik (Englisch)

Germanistik (Deutsch)

Mathematik (Mathematik)

Studimat - Online-Tool der Uni Erfurt
Studimat

Kombinationsregeln

Nebenstudienrichtung Anglistik/Amerikanistik (Englisch):

  • Germanistik für das Unterrichtsfach Deutsch oder
  • Mathematik für das Unterrichtsfach Mathematik als Grundlegung in der Hauptstudienrichtung

Nebenstudienrichtung Germanistik (Deutsch):

  • Mathematik für das Unterrichtsfach Mathematik als Grundlegung in der Hauptstudienrichtung

Nebenstudienrichtung Mathematik (Mathematik):

  • Germanistik für das Unterrichtsfach Deutsch als Grundlegung in der Hauptstudienrichtung

Nutzen Sie unser Online-Tool "Studimat", um die passende Kombination für Sie zu finden. was-studieren.info

Master-Studium (4 Semester)

Weitere Informationen

Grundschule
Regelschule

Grundschullehrer*in

Bachelor-Studium (6 Semester)

Deutsch, Mathe, Heimat- und Sachkunde

Hauptstudienrichtung Primare und Elementare Bildung

Sie erwerben fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen schulischen Lernens. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf den Grundschulunterrichtsfächern Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachkunde.

Primare und Elementare Bildung (inkl. 3 Unterrichtsfächer)

Studimat - Online-Tool der Uni Erfurt
Studimat

Kombinationsregeln

Für ein Lehramtsstudium der Grundschule muss die Hauptstudienrichtung Primare und Elementare Bildung gewählt werden. Diese kann mit verschiedenen lehramtsrelevanten Nebenstudienrichungen kombiniert werden.

Nutzen Sie unser Online-Tool "Studimat", um die passende Kombination für Sie zu finden. was-studieren.info

Master-Studium (4 Semester)

Weitere Informationen

Regelschullehrer*in

Bachelor-Studium (6 Semester)

Sozialkunde

Hauptstudienrichtung für das 1. Unterrichtsfach

Die Hauptstudienrichtung beinhaltet die Fachwissenschaft inklusive 3 Leistungspunkte in Sprecherziehung. Sie können aus den folgenden Studienrichtungen (Unterrichtsfächern) wählen:

Anglistik/ Amerikanistik (Englisch)

Germanistik (Deutsch)

Geschichtswissenschaft (Geschichte)

Kunst (Kunst)

Katholische Religion (Katholische Religonslehre)

Musikvermittlung (Musik)

Philosophie (Ethik)

Religionswissenschaft (Ethik)

Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Sozialkunde)

Technik (Wirtschaft und Technik)

Studimat - Online-Tool der Uni Erfurt
Studimat

Kombinationsregeln

Für ein Lehramtsstudium muss entweder in der Haupt- oder der Nebenstudienrichtung eines der folgenden Studienfächer studiert werden:

  • Anglistik/Amerikanistik für das Unterrichtsfach Englisch
  • Germanistik für das Unterrichtsfach Deutsch
  • Kunst für das Unterrichtsfach Kunsterziehung
  • Mathematik für das Unterrichtsfach Mathematik
  • Musikvermittlung für das Unterrichtsfach Musik
  • Romanistik für das Unterrichtsfach Französisch
  • Slawistik für das Unterrichtsfach Russisch
  • Sport- und Bewegungspädagogik für das Unterrichtsfach Sport
  • Technik für das Unterrichtsfach Wirtschaftslehre/Technik

Nutzen Sie unser Online-Tool "Studimat", um die passende Kombination für Sie zu finden. was-studieren.info

Master-Studium (4 Semester)

Weitere Informationen

Darum sollten Sie Lehrer*in werden:
  • Beste Einstellungschancen:
    Thüringen stellt in den kommenden Jahren so viele Lehrer*innen ein, wie noch nie. Das gilt für sämtliche Fächer und Schularten.
  • Beste Bedingungen:
    Lehrkräfte werden unbefristet eingestellt und verbeamtet.
  • Werde Lehrer*in für die größten Talente:
    Thüringer Schüler*innen sind immer wieder Spitze bei nationalen und internationalen Schülerwettbewerben.
  • Unser Lehrplan ist international beliebt:
    Ein Großteil der Deutschen Auslandsschulen weltweit unterrichtet nach Thüringer Lehrplan.
mehr Infos zu Erste Reihe Thüringen

Fit fürs Lehramt? - Machen Sie den Studientest!

Sie möchten ein Lehramtsstudium aufnehmen und den Lehrer*innenberuf ergreifen? Nutzen Sie die Möglichkeit, sich über die Anforderungen des Studiums und des Berufs sowie über Ihre Eignungen und Neigungen klar zu werden. Es gibt eine Reihe von Fragebögen oder Erkundungsmöglichkeiten des Berufsfelds einer Lehrerin bzw. eines Lehrers, die Ihnen online zur Verfügung stehen und Ihnen bei der Klärung der folgenden Fragen helfen können.

1. Ist die Tätigkeit eines Lehrers oder einer Lehrerin für mich interessant?

Was hilft mir zur Beantwortung der Frage? Interessenfragebogen für Studieninteressierte

Was erwartet mich? Es werden verschiedene Aufgaben einer Lehrperson aufgeführt, wodurch Sie Ihr Bild vom Beruf einer Lehrkraft abrunden und klären können, ob Sie diese Tätigkeiten interessieren.

2. Welches Fach soll ich wählen?

Was hilft mir zur Beantwortung der Frage? Fachwahl-Fragebogen

Was erwartet mich? Sie haben die Möglichkeit, jeweils zwei für Sie in Betracht kommende Unterrichtsfächer hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile direkt miteinander zu vergleichen.

3. Passe ich persönlich zum Lehrer*innenberuf?

Was hilft mir zur Beantwortung der Frage? Persönlichkeitsfragebogen für Studieninteressierte

Was erwartet mich? Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale bilden eine solide Basis für den Studien- und den Berufserfolg bei Lehrkräften. Mit Hilfe des Fragebogens und der Auswertung können Sie schauen, inwieweit Ihre Persönlichkeit mit diesen für das Lehramt günstigen Persönlichkeitsmerkmalen übereinstimmt.

4. Wie sieht der Lehrer*innenberuf wirklich aus?

Was hilft mir zur Beantwortung der Frage? SeLF

Was erwartet mich? Das Selbsterkundungsverfahren ist kein Persönlichkeitstest, sondern möchte anregen, über den Lehrer*innenberuf nachzudenken. Die Reflexion wird über 16 Kurzfilme angeregt, in denen zentrale Aufgaben des Lehrer*innenberufs thematisiert werden.

5. Passt der Lehrer*innenberuf zu mir?

Was hilft mir zur Beantwortung der Frage? FIT-L (R) – FIT für den Lehrerberuf

Was erwartet mich? Der Fragebogen erlaubt es interessierten Personen, sich ein konkretes Bild von den Anforderungen des Lehrer*innenberufs zu verschaffen. Durch den Abgleich mit den eigenen Erwartungen und Voraussetzungen ist ein differenziertes Urteil über die persönliche Eignung und den potentiellen Entwicklungsbedarf möglich.

Allgemeine Informationen zu den einzelnen Testmöglichkeiten vom Projekt Teaching Talent Center unter:

https://eignung.weebly.com

 

Aufzeichnung: Präsentation zum Lehramtsstudium im Rahmen des Hochschulinfotags

Video Lehramt

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Das könnte Sie auch interessieren...

Drei lachende Kinder
Erfurt School of Education
Erfurt School of Education (ESE) Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Weltkugel in der Hand Uni Erfurt
Erfurt School of Education
Praktikum im Ausland Internationalisierung in der Lehrerbildung
Studentin am Laptop
Studium
Jetzt Info-Material kostenfrei bestellen Online-Bestellung von Info-Material

Foto Credits: Adobe Stock (Contrastwerkstatt, Pixel-Shot, Racle Fotodesign)