FAQ Sonstige Fragen zum Studium

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mir Leistungen aus einem Vorstudium für ein Studienmodul anerkennen lassen möchte??

Die Möglichkeit für eine Anerkennung von Vorleistungen sollte zuerst mit dem für die Lehrveranstaltung verantwortlichen Dozenten besprochen werden. Sollte die Möglichkeit einer Anerkennung gesehen werden, kann ein entsprechender Antrag gestellt werden, der dann vom jeweiligen Prüfungsausschuss (Bachelor, Master, MEd) endgültig beschieden wird.

Ich komme mit der Organisation meines Studienplans nicht zurecht. Wer kann helfen?

Die Fachschaftsräte helfen bei der Orientierung sowie bei Fragen zu Studium und Prüfungen innerhalb des Studiengangs. Ebenso helfen der/die Studienrichtungsbeauftragte und der/die Studienfachberater*in der jeweiligen Studienrichtung weiter.

Ich komme mit meinem Anliegen bei den Dozent*innen nicht weiter.

Die nächste Adresse sind die für den jeweiligen Studiengang verantwortlichen Professor*innen, bzw. bei Fragen den ganzen Fachbereich betreffend die Fachbereichsleitung.

Ich suche die Prüfungs- und Studienordnung.

Die Rahmenprüfungsordnung der Universität und jeweiligen Prüfungs- und Studienordnung der einzelnen Studienfächer finden sich in E.L.V.I.S. unter der Rubrik Prüfungsordnungen/Module

Ich habe Fragen zu Inhalten und/oder der Organisation des Studiums.

Ansprechpartner hierfür sind die Prüfer*innen.

Ich glaube bei der Durchführung oder Bewertung der Prüfung ist ein Fehler gemacht worden.

Es kann ein Antrag auf Prüfung des Sachverhaltes an den zuständigen Prüfungsausschuss (Bachelor, Master, MEd) gerichtet werden.

Mein Antrag wurde vom Prüfungsausschuss abgelehnt.

In diesem Fall ist der Präsident als nächste Instanz zuständig.