Mai 2019

Gott für alle und niemanden: Warum der weltanschaulich neutrale Staat religiöse Vielfalt fördert und fordert

Unter dem Titelthema “Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?” widmeten sich die Erfurter Kreuzgang-Gespräche in diesem Jahr dem Verhältnis zwischen Staat und Kirche. Beleuchtet wurden die wechselseitigen Ansprüche sowie der demokratische Auftrag dieser Beziehung. Ein Rückblick.

Veranstaltungen

"Unser Erfurt, unsere Regeln" – ein Kommentar zum Wahlkampfplakat der AfD

Am kommenden Sonntag wählen die Thüringer Kommunen ihre Stadt- und Gemeinderäte. Der Wahlkampf dafür läuft auf Hochtouren – mit teils hochproblematischen Botschaften, findet Dr. Martin Fischer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für kirchliche Zeitgeschichte Erfurt (FKZE).

Kommentare & Meinungen

"Das Geld muss dienen und nicht regieren!" – Rückblick auf die 5. Erfurter Debatte zu Wirtschaft und Glaube

Am 2. Mai 2019 folgten knapp 120 Interessierte der Einladung des Politischen Bildungsforums Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung, sowie des Lehrstuhls für Kirchenrecht der Katholisch-Theologischen Fakultät und des Bundes Katholischer Unternehmer e.V. zur fünften Debatte zu Wirtschaft und Glaube.

Veranstaltungen

Die Flora Palästinas – ein anderer Zugang zu biblischen Texten?

Die Bibel als ein Pflanzenführer durch die Flora des alten Israels? Sicherlich lesen nur die wenigsten Christ*innen die Heilige Schrift auf diese Weise. Dr. Cornelia Aßmann erforscht den “Garten als Ort und Raum im Alten Testament” - ein Einblick in ihre Arbeit.

Veranstaltungen, Forschung & Wissenschaft