| Max-Weber-Kolleg, Personalia

Ehrendoktorwürde für Hartmut Rosa

Die Philosophische Fakultät der Universität Aarhus hat Prof. Dr. Hartmut Rosa die Ehrendoktorwürde verliehen. Sie zeichnet damit die viel beachtete Arbeit des Soziologen und Direktors des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt zu Zeit, Beschleunigung und Resonanz in der Spätmoderne aus. Die Verleihung fand heute in Aarhus statt.

Prof. Dr. Hartmut Rosa

In der Begründung heißt es dazu: „Der wissenschaftliche Wert von Rosas Arbeit besteht nicht zuletzt in dem Bestreben, konsistente große Theorien zu entwickeln, die sich in den Geistes- und Sozialwissenschaften disziplinübergreifend als relevant und anwendbar erwiesen haben“.

Hartmut Rosa arbeitet schon lange mit der dänischen Universität zusammen: 2013 war er erstmals zu Gast am dortigen Zentrum für soziologische Studien. Daraus entwickelte sich schließlich ein Austausch, der bis heute anhält. Rosa hielt mehrfach Vorträge bei wissenschaftlichen Konferenzen und gab Vorlesungen und Seminare für Studierende der Universität Aarhus.

Hartmut Rosa

... ist seit 2005 Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und seit 2013 zugleich Direktor des Max-Weber-Kollegs an der Universität Erfurt. Er ist Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs TRR 294 "Strukturwandel des Eigentums", der die sozialwissenschaftliche Forschung an beiden Einrichtungen zusammenführt und auf andere Fachbereiche erweitert. In diesem Jahr wurde Rosa zudem mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet.