| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Institute for Planetary Health Behaviour, Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Staatswissenschaftliche Fakultät, Forschung, Veranstaltungen

Leben und Handeln in einer Welt im Umbruch: Open-Air-Campus der Universität beim Katholikentag Erfurt

"Zukunft hat der Mensch des Friedens": Unter diesem Motto steht der nächste Katholikentag, der vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt stattfindet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und auch die Universität Erfurt wird sich an diesem Ereignis beteiligen – mit einem Open-Air-Campus am 31. Mai im Brühler Garten, zu dem bereits jetzt alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Die Gegenwart wird von vielen als eine Zeit kaum mehr überschaubarer Krisen und Umbrüche erlebt: Fragen des Klimaschutzes, Herausforderungen der Digitalisierung, gelingende Kindheit und Jugend, der Umgang mit DDR-Erfahrungen im vereinten Deutschland. Wissenschaftler*innen der Universität Erfurt arbeiten an der Analyse entsprechender Fragen. Der Open-Air-Campus bietet dabei einen Tag lang die Möglichkeit, unter dem Motto "Weltbeziehungen im Wandel: Leben und Handeln in einer Welt im Umbruch" mit ihnen über ihre Forschung ins Gespräch zu kommen.

Programmübersicht

11–12.30 Uhr
DDR-Erfahrung und Transformation. Biografien zwischen Bruch und Kontinuum
Prof. Dr. Christiane Kuller, Prof. Dr. Jörg Seiler und Prof. Dr. Sandra Tänzer

12.45–13.30 Uhr
„Weltbeziehungen“
Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg im Gespräch mit Prof. Dr. Hartmut Rosa
(Moderation: Prof. Dr. Julia Knop)

13.45–14.45 Uhr
Game of Truth: Digitale Öffentlichkeit und Demokratie
Prof. Dr. Leyla Dogruel und Prof. Dr. Thorsten Thiel

15–16.45 Uhr
Kindeswohl zwischen Gefahr und Schutz: Katholische Einrichtungen, DDR-Wochenkrippen und derzeitige Jugendschutzeinrichtungen
Jun.-Prof. Tobias Franzheld, Prof. Dr. Florian von Rosenberg und Prof. Dr. Myriam Wijlens

17–18.30 Uhr
Mensch, tu was! Verhaltenswissenschaft für klimagesundes Verhalten
Prof. Dr. Cornelia Betsch und Prof. Dr. Guido Mehlkop

Weitere Veranstaltungen, an denen die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt beteiligt ist finden Sie auf der Website zum Katholikentag.

Ansprechpartner für den Open-Air-Campus:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Liturgiewissenschaft
(Katholisch-Theologische Fakultät)