| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Neue Publikation: "Tradition und moderne Wirtschaft - Verflechtungen in chinesischen Megacities"

Unter dem Titel „Ritual and Economy in Metropolitan China. A Global Social Science Approach“ erscheint im Oktober ein neues Buch von Carsten Herrmann-Pillath (Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt), Guo Man und Feng Xingyuan, das Tradition und Moderne sowie die damit verbundenen Verflechtungen in chinesischen Megacities in den Blick nimmt.

Es konzentriert sich auf Shenzhen, eine der am stärksten globalisierten Metropolen Chinas, ein führendes Zentrum der Hightech-Industrie und, als Schmelztiegel von Migranten aus ganz China, ein Ort lebendiger kultureller Kreativität. Während in den frühen Entwicklungsstadien von Shenzhen diese lebendige kulturelle Kreativität mit der Widerstandsfähigkeit der traditionellen sozialen Strukturen in den "städtischen Dörfern" der Migranten in Shenzhen in Verbindung gebracht wurde, untermauern diese Strukturen heute dynamisches Unternehmertum und städtische Selbstorganisation in ganz Shenzhen und sind allmählich mit den formalen Strukturen der städtischen Verwaltung und Politik verschmolzen. Das Buch untersucht diese Entwicklungen und zeigt, wie wichtig traditionelle soziale Strukturen und die traditionelle chinesische Kultur für die wirtschaftliche Modernisierung Chinas waren. Im Verlauf des Buches werden die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die Zukunft der chinesischen Kultur und das wirtschaftliche Engagement Chinas in einer globalisierten Welt aufgezeigt.

Philip Clart, Professor für Kultur und Geschichte Chinas an der Universität Leipzig: „Dies ist eine anregende Studie über die kulturellen Grundlagen der Urbanisierung und wirtschaftlichen Entwicklung in der Volksrepublik China am Fallbeispiel der südlichen Metropole Shenzhen. Die ungewöhnliche Kombination wirtschaftlicher, soziologischer und anthropologischer Ansätze der Autoren bietet neue Perspektiven für Spezialisten in all diesen Bereichen und für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Chinastudien im Allgemeinen".

Carsten Herrmann-Pillath [Max-Weber-Kolleg], Guo Man und Feng Xingyuan
„Ritual and Economy in Metropolitan China. A Global Social Science Approach“
Routledge, Oktober 2020
ISBN: 9781138391970