| Max-Weber-Kolleg

Buchcover Pufendorf's International Political and Legal Thought

Peter Schröder
Pufendorf's International Political and Legal Thought
(Reihe: The History and Theory of International Law)
Oxford University Press, 2024
ISBN: 9780192883353 (Hardcover)
£ 90,00

Link zur Publikation

Die zeitgenössische Forschung zur Genealogie der Menschenrechte und zu den Grundlagen des Völkerrechts hat der Erforschung des Naturrechts in der frühen Neuzeit neues Interesse entgegengebracht. Der in Deutschland geborene Samuel Pufendorf (1632-1694) ist einer der bedeutendsten Denker dieser Tradition und prägte die Naturrechtswissenschaft dieser Zeit.

Diese einzigartige Aufsatzsammlung, herausgegeben von Peter Schröder, füllt eine Lücke in der Pufendorf-Forschung und untersucht die Bedeutung seiner Beiträge zum politischen und juristischen Denken auf breiter Ebene. Während sich viele Bücher, die sich mit Pufendorfs Werk befassen, auf ein bestimmtes akademisches Gebiet beschränken, ist Pufendorf's International Political and Legal Thought wirklich interdisziplinär und das erste Buch, das den internationalen Aspekt von Pufendorfs Werk umfassend behandelt.

Diese anspruchsvolle und leicht zugängliche Sammlung ist unverzichtbar für Wissenschaftler*innen und Student*innen der Geistesgeschichte, des politischen Denkens, der internationalen Rechtsgeschichte, der Aufklärung und der politischen Ökonomie. Mit seinem Schwerpunkt auf dem internationalen Recht ist Pufendorf's International Political and Legal Thought eine wichtige Ergänzung zu den bestehenden Arbeiten über diesen berühmten Philosophen und Juristen.