Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

Toleranz und Intoleranz in und jenseits von Religionen

17. Apr 2024, 18:00 Uhr
Kleine Synagoge Erfurt (An der Stadtmünze 5, 99084 Erfurt)
Max-Weber-Kolleg und Theologisches Forschungskolleg
Referent(en)
Giuseppe Veltri, Anne-Sarah Matviyets, Holger Zaborowski und Jörg Rüpke; Moderation: Benedikt Kranemann
Podiumsdiskussion/Forum
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Podiumsdiskussion mit Giuseppe Veltri, Anne-Sarah Matviyets, Holger Zaborowski und Jörg Rüpke. Eine gemeinsame Veranstaltung des Max-Weber-Kollegs und des Theologischen Forschungskollegs.

Toleranz ist eines der ältesten Konzepte für einen friedlichen Umgang mit religiösen und kulturellen Differenzen. Ist es noch wirksam? Ist es in einer Welt vielfältiger Unterschiede noch angemessen? Diesen Fragen wollen die Forschenden aus den Universitäten Erfurt, Hamburg und dem Jüdischen Museum Quedlinburg im Gespräch untereinander und mit dem Publikum nachgehen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - eine Anmeldung ist nicht erforderlich.