Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Seminar für Religionswissenschaft, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

29. Apr 2024, 19:15 Uhr - 20:45 Uhr
Forschungsbau "Weltbeziehungen" (C19)
Seminarraum EG
Reihe
Monday Lectures in Religious, Social and Cultural Studies
Theologisches Forschungskolleg
Referent(en)
Prof. Dr. Anselm Schubert
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Gastvortrag von Prof. Dr. Anselm Schubert zum Thema "Von der 'Manliness of Christ' zum 'Queeren Christus'. Geschlechteridentitäten Christi in der Theologie des 20. Jahrhunderts." im Rahmen der Monday Lectures in Religious, Social and Cultural Studies.

Die Genderdebatten haben schließlich auch die Christologie erreicht. Dabei hat die Frage nach der Geschlechteridentität Christi in der Theologie eine lange Vorgeschichte: in seinem Vortrag beschreibt der Erlanger Kirchenhistoriker Prof. Dr. Anselm Schubert die Geschichte der Diskussion um das Geschlecht Christi im 20. Jahrhundert - von der Vorstellung einer natürlichen (oder gar übernatürlichen) Männlichkeit Christi in den kirchlichen Debatten, den Theorien zu einer Ehe und Kinder Christi in den esoterischen und politischen Verschwörungsnarrativen, die weiblichen Inkarnationen Christi in der feministischen Theologie bis hin zur Erfindung des queeren Christus in der postmodernen Theologie und der Genderdebatte der letzten Jahre. Die gegenwärtige Diskussion rückt so in eine Geschichte der Geschlechterordnungen in der Moderne ein.

Kontakt:

Inhaberin der Professur für Dogmatik