Karl Friedrich Schimper, Karte von Axum, Adua und Tigray

Karten‎‎ Wissen Global

Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes

Workshop & Vortrag: Takele Merid Afessa (Addis Ababa University), 24.06.2025

Das Forschungskolleg Transkulturelle Studien freut sich sehr, Takele Merid Afessa von der Addis Abeba University für einen Workshop sowie einen Abendvortrag am Forschungskolleg Transkulturelle Studien in Gotha begrüßen zu dürfen. Der Workshop, der in Kooperation mit SCIFA Science Facilitation und dem Kooperationsprojekt "Kulturtechniken des Sammelns" stattfindet, widmet sich dem Thema “The Ethiopian Pillow: Towards a New Cultural Mapping of Headrests – An Interventionist Approach”. Wir bitten um Anmeldung bis zum 23.06.2025 per E-Mail an: fkts.gotha[at]uni-erfurt.de

In seinem Vortrag „Rethinking the Ethnological Collection of the Institute of Ethiopian Studies: Questions, Challenges and Suggestions“ wird Takele Merid Afessa auf die ethnographischen Sammlungen des Institute of Ethiopian Studies in Addis Abeba eingehen. Dabei wird er nicht nur die historischen und kulturellen Dimensionen dieser Sammlung thematisieren, sondern auch die Herausforderungen, die mit ihrer Bewahrung und Präsentation verbunden sind. In diesem Zusammenhang stellt er nicht zuletzt die Frage nach möglichen Ansätzen und neuen Zugängen im Umgang mit der Sammlung.

Der Vortrag findet am 24. Juni 2025 um 18:15 Uhr im Forschungskolleg Transkulturelle Studien in Gotha statt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit SCIFA Science Facilitation (Berlin–Gotha), KOLUMBA, dem Kunstmuseum des Erzbistums Köln und dem Kooperationsprojekt „Kulturtechniken des Sammelns” (Erfurt–Gotha) organisiert.

 


Handzeichnung des Kilimandscharo von Bruno Hassenstein

Blog "Mapping Africa and Asia" mit neuen Beiträgen

Begleitend zum Forschungs- und Digitalisierungsprojekt "Kartographien Afrikas und Asiens (KarAfAs)" (2021-2023) wurde unter der Leitung von Dr. Claudia Berger der englischsprachige Projektblog "Mapping Africa and Asia" eingerichtet. Dort wurden der Fortschritt und wichtige Ergebnisse des Projekts präsentiert. Das Projekt und die Digitalisierung wurden Anfang 2023 erfolgreich abgeschlossen, zu den Afrika- und Asienkarten der Sammlung Perthes wird aber weiter geforscht. Auch diese Forschung soll weiterhin sichtbar gemacht werden, weshalb der Blog ab 2024 unter neuer Herausgeberschaft von Albert Feierabend und Florian Balbiani am Forschungskolleg Transkulturelle Studien weitergeführt wird. Neue Beiträge werden in regelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Neues Editorial des Blogs "Mapping Africa and Asia"

Die neuesten Blogbeiträge:

  • Kouteinikova, Inessa, The Turkestan Album. War and Peace of Maps and Photographs, in: Mapping Africa and Asia, 04.04.2025, https://doi.org/10.58079/13pw0.
  • Tschuschke, Nele., A Colonial Demarcation Process. Investigating the Formation of the British-German Border between Nigeria and Cameroon, in: Mapping Africa and Asia, 13.01.2025, https://doi.org/10.58079/133j7.
  • Lange, Diana, The Mapping of Tibet. A Journey through Different Mapping Practices, in: Mapping Africa and Asia, 26.11.2024, https://doi.org/10.58079/12rkx.

Aktuelles

Anlässlich des Launches der digitalen Ausstellung "Der Orient in Gotha" lädt die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt am Mittwoch, 25. Juni, zu ihrer nächsten Veranstaltung in der Reihe "Gothaer Bibliotheksgespräche" ein. Beginn ist um…

Unter dem Titel "Gothas Afrika – Höfische Wahrnehmungen des Kontinents in der Frühen Neuzeit" lädt das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt vom 25. bis 29. August zu einer Sommerschule unter der Leitung von Benjamin Steiner ein. Bewerbungen…

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt beteiligt sich am Freitag, 27. Juni, erneut mit einer Führung am bundesweiten Digitaltag. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Digitale Demokratie: Mitreden. Mitgestalten.…

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt alle Interessierten am Mittwoch, 18. Juni, zu ihrer nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein. An diesem Abend spricht Anna-Maria Hünnes aus Frankfurt a.M. über…