| Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Veranstaltungen

18. Kinderuni "Rund um das Buch": „Zwischen Fantasie und Wirklichkeit“

Mittlerweile ist sie schon zur guten Tradition geworden und weit über die Grenzen von Erfurt hinaus bekannt – die Kinderuniversität „Rund um das Buch“. Zum 18. Mal findet sie vom 27. Februar bis 3. März 2023 zusammen mit den Erfurter Kinderbuchtagen statt. Dozierende und Studierende der Uni Erfurt laden dabei zu spannenden Entdeckungsreisen in die Kinderliteratur ein. Das Motto lautet diesmal „Zwischen Fantasie und Wirklichkeit“.

Die feierliche Eröffnung für die 18. Kinderuniversität „Rund um das Buch“ und die 25. Erfurter Kinderbuchtage findet am 24. Februar um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses statt. Die preisgekrönte Kinder- und Jugendbuchautorin Lena Hach wird an diesem Abend zu Gast sein und aus ihren Texten lesen. Eintrittskarten für diese Veranstaltung sind ab dem 16. Januar 2023 in der Buchhandlung Peterknecht (Anger 51) oder im Sekretariat des Fachgebiets (Universität Erfurt, Lehrgebäude 2/ Raum 203) kostenfrei erhältlich.

Die Vorlesungen und Seminare finden dann vom 27. Februar bis 03. März 2023 an der Universität Erfurt statt. Hierbei erwartet die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 5 täglich eine ca. einstündige Vorlesung im Hörsaal, gehalten von Dozentinnen des Fachbereichs „Grundlegung Deutsch“. Daran schließt sich jeweils ein thematisch abgestimmtes 90-minütiges Seminar an, das von Lehramtsstudierenden vorbereitet und durchgeführt wird.

Dem Motto „Zwischen Fantasie und Wirklichkeit“ entsprechend werden die Schülerinnen und Schüler in die Welt der fantastischen Erzählungen oder der griechischen Mythen entführt. An den weiteren Tagen beschäftigen sich die Teilnehmenden intensiv mit Bildgeschichten und Comics oder bekannten und weniger bekannten Märchen. Einen Höhepunkt stellt die Abschlussvorlesung am 03. März mit dem Illustrator und Autor Tobias Krejtschi dar, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Welt der Illustration und des Schreibens gibt.

Zu den Vorlesungen und Seminaren der Kinderuniversität werden in diesem Jahr nach der Corona-Pause wieder ca. 600 Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf dem Campus in Erfurt erwartet. Anmeldungen sind vom 17. Januar bis 27. Januar über das Anmeldeformular auf der Website der Kinderuni "Rund um das Buch" möglich.