Bitte beachten Sie, dass das Teilprojekt "Forschungslabor Mastermind" Ende Dezember 2023 regulär ausgelaufen ist. Aufgrund dessen finden keine Angebote und Beratungen mehr statt.

Das „Forschungslabor MasterMind“ war ein Teilprojekt von QUALITEACH und wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Mit dem Projekt QUALITEACH entwickelte die Erfurt School of Education die Bildungsqualität in den Lehramtsstudiengängen an der Universität Erfurt weiter.

Das „Forschungslabor MasterMind“ bot über die vergangenen Jahre Lehramtsstudierenden vor allem in der Phase der Masterarbeit methodische Unterstützung an und verankerte Prinzipien des forschungsorientierten und Forschenden Lernens im Lehramtsstudium. Zu diesem Zweck wurden Lehr-Lern-Formate im Erfurter Praxissemester entwickelt und evaluiert, forschungsmethodische Workshops und Einzelberatungen angeboten.

Wir stellen nach wie vor relevante Ressourcen im Moodle-Raum des Forschungslabors zur Verfügung. Die ausgezeichneten Masterarbeiten können darüber hinaus in der Erfurt School of Education eingesehen werden. Wenden Sie sich hierzu direkt an die Erfurt School of Education (ese@uni-erfurt.de).

Für Rückfragen wenden Sie sich gern per Mail an die Erfurt School of Education(ese@uni-erfurt.de).

Moodle-Raum „MasterMind"

Semesterübergreifender Moodle-Raum „MasterMind“ mit Hilfen und Anleitungen zum empirischen Arbeiten im Rahmen von Master- und Bachelorarbeiten im Lehramt

Unter folgendem Link können sich Angehörige der Universität Erfurt in einen semesterübergreifenden Moodle-Raum einschreiben, der Anleitungen und Videos über verschiedene Themen im Bereich Forschungsmethoden für Bachelor- und Masterarbeiten bereitstellt.

Hier geht es zu Mastermind. Das Passwort lautet "MasterMind".

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten aus den lehramtsbezogenen Masterstudiengängen

Seit 2015 werden die Masterarbeiten mit den besten Abschlussnoten im Lehramt von einer Jury gesichtet und besonders gelungenen Arbeiten ausgezeichnet. Die Arbeiten werden jährlich in einer Broschüre kurz vorgestellt und gewürdigt. Die vollständigen Texte werden seit dem Jahrgang 2016/17 in gedruckter Form nachfolgenden Studierendenkohorten zur Einsicht im "Forschungslabor MasterMind" zur Verfügung gestellt und können als "good practice"-Beispiele dienen.

Hier finden Sie Zugang zu den vergangenen Broschüren:

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten Wintersemester 2015/16

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten Sommersemester 2016