| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Forschung

Neuer Sammelband über berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Unter dem Titel "Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie" ist jetzt ein Sammelband des Bundesinstituts für Berufliche Bildung erschienen, der die Ergebnisse von Projekten zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie aufzeigt. Beteiligt ist auch das Fachgebiet Berufspädagogik und Weiterbildung der Universität Erfurt.

Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Der nun erschienene Band beinhaltet die Ergebnisse dieser Arbeit. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.

In einem Kapitel beschreiben Claudia Müller und Jens Reißland, Mitarbeiter an der Professur für Berufspädagogik und Weiterbildung an der Universität Erfurt, die Erkenntnisse aus dem Projekt "TRANS-SUSTAIN - Transversales Kompetenzmanagement für mehr Nachhaltigkeit in den Berufsbildern am Beispiel des Fleischerhandwerks und der Fleischwarenindustrie". In diesem vom Bundesbildungsministerium geförderten zweijährigen Modellversuch hatte ein Team von Wissenschaftler*innen von 2019 bis 2021 Untersuchungen in kleinen und mittleren Fleischerbetrieben angestellt, die dazu beitragen sollten, berufliche Erfahrungen und Kompetenzen nachhaltig und über Generationen hinweg in den Betrieben zu verankern und zu erhalten. In einer Workshop-Reihe wurden dabei Ausbildender*innen in Betrieben für die Herausforderungen einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung sensibilisiert. Anschließend sollten diese mit ihren Auszubildenden individuelle innerbetriebliche Projekte umsetzen.

Das Buch ist als Printversion erhältlich steht aber auch zum kostenfreien Download zur Verfügung

Weitere Informationen / Kontakt:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Berufspädagogik und Weiterbildung
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)