„Gute Geschichten ermöglichen Kindern den Blick in eine Welt, in der sie ihre eigenen Erfahrungen, Wünsche und Hoffnungen wiederfinden und gleichzeitig in Beziehung setzen mit anderen. Eine Begegnung zwischen Kind und Literatur zu ermöglichen und zu befördern, liegt in der Verantwortung von Eltern und Pädagogen. Und dazu leisten wir an der Universität Erfurt seit 2005 einen wichtigen Beitrag“, erklären die Veranstalter*innen vom Fachbereich „Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe“. Dabei unterscheidet sich das Format von anderen Kinderuniversitäten, weil es sich ausschließlich auf literarische Bildung und die Förderung von Lesemotivation von Grundschulkindern und Kindern der Sekundarstufe I konzentriert; es Vorlesungen zu verschiedenen literarischen Genres mit Seminaren kombiniert, die von Studierenden konzipiert und durchgeführt werden, und durch den Besuch ganzer Schulklassen auch jenen Kindern einen Zugang zur Literatur ermöglicht, die derartige Anregungen in der Familie nicht erhalten.
Eröffnung
Die feierliche Eröffnung der diesjährigen Kinderuni „Rund um das Buch“ findet am Montag, 2. März, um 17 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses statt. Zu Gast ist an diesem Abend Arne Rautenberg. Der mehrfach ausgezeichnete Dichter und Künstler gibt in einer musikalisch gerahmten Lesung mit anschließendem Gespräch Einblicke in sein literarisches und künstlerisches Schaffen. Kostenlose Eintrittskarten zur Eröffnung sind ab Februar in der Buchhandlung Peterknecht erhältlich, einzelne Karten können Sie alternativ auch an der Universität Erfurt bei Kathrin Peinelt (kathrin.peinelt@uni-erfurt.de) erhalten.
Programm der Kinderuniversität
Anmeldung
Sie möchten mit Ihrer Klasse an der Kinderuni „Rund um das Buch“ teilnehmen? Dann füllen Sie bitte bis zum 6. Februar 2026 das Anmeldeformular aus und senden es anschließend an Kathrin Peinelt (kathrin.peinelt@uni-erfurt.de).
Sie befinden sich im News-Bereich der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät.
Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.