| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

(Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems

Lea Kallenbach

Eine empirisch fundierte Kritik der Resonanzverhältnisse
(Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung, REKONBILD, volume 38)

Wiesbaden: Springer VS, 2022
ISBN (Print): 978-3-658-37285-9
ISBN (eBook): 978-3-658-37286-6
391 Seiten
69,99 EUR (Print)
54,99 (eBook)

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Ausgehend von erheblichen und anhaltenden Wirksamkeitsdefiziten nimmt Lea Kallenbach in der vorliegenden Arbeit eine Perspektiverweiterung auf die evidenzbasierte Steuerung des Schulsystems vor. Dies erfolgt in zweifacher Weise: theoretisch auf der Grundlage der Weltbeziehungssoziologie (Rosa 2016) und empirisch über die Entwicklung und Anwendung eines rekonstruktiven Zugangs. Hierdurch eröffnen sich neue Interpretationswege, die das Nicht-Gelingen evidenzbasierter Steuerung als Schnittstellenproblematik zwischen einzelnen Ebenen des Schulsystems verstehen.