(apl.) Prof. Dr. Matthias Vonken

matthias.vonken@uni-erfurt.de
(apl.) Prof. Dr. Matthias Vonken

Publikationen

  • Vonken, M. (2017): Kompetenz und kompetentes Handeln – Grundlagen der Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung. In: lernen & lehren H. 126, S. 48-53.
  • Vonken, M. (2017): Competence, qualification and action theory. In: Mulder, Martin (Hg.): Competence-based Vocational and Professional Education. Bridging the World of Work and Education: Springer: Cham, S. 67-82.
  • Vonken, M. (2016): Rezension von: Seifried, Jürgen / Bonz, Bernhard (Hg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Handlungsfelder und Grundprobleme. Reihe: Berufsbildung konkret (bbk), Band 12. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015. In: EWR 15 (2016), Nr. 5
  • Vonken, M. (2016): Ausbildungsqualität: Zum Methodeneinsatz im Betrieb. In: Berufsbildung, H. 157, S. 28-31.
  • Vonken, M. (2015): Situative Berufsbildung. Kursorische Gedanken zur Bedeutung der Situation in der beruflichen Bildung. In: Kraus, Katrin; Weil, Markus (Hg.): Berufliche Bildung: historisch - aktuell - international. Festschrift zum 60. Geburtstag von Philipp Gonon. 1. Aufl., neue Ausg. Detmold: Eusl, S. 164–170.
  • Vonken, M. (2014): Integrationshandbuch - Hilfestellungen und Instrumente zur Integration älterer Langzeiterwerbsloser. Erfurt (zus. mit Katja Grimm-Vonken, Wolfgang Heinke, Kerstin Eisenhut, Janek Förster, 73 S.).
  • Vonken, M. (2013): Zeitbetrachtungen. Bildung - Arbeit - Biografie. Frankfurt: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften (hrsg. zusammen mit Martina Kattein, 307 S.).
  • Vonken, M. (2013): Vorwort. In: Kattein, Martina; Vonken, Matthias (Hg.): Zeitbetrachtungen. Bildung - Arbeit - Biografie. Festschrift für Rudolf Husemann. Frankfurt: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 9–13.
  • Vonken, M. (2013): On comparing. Or: The struggle for history and culture. In: Gonon, Philipp; Lassnigg, Lorenz; Wahle, Manfred (Hg.): Just a Process. Views on the Relations between Research, Practice and Politics in the Sector of VET. Frankfurt: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 127–131.
  • Vonken, M. (2013): Berufsbiografische Strategien Älterer im Umgang mit Erwerbslosigkeit. In: Kattein, Martina; Vonken, Matthias (Hg.): Zeitbetrachtungen. Bildung - Arbeit - Biografie. Festschrift für Rudolf Husemann. Frankfurt: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 247–260.
  • Vonken, M. (2012): Rezension von: Bonz, Bernhard: Methoden der Berufsbildung, Ein Lehrbuch. Stuttgart: Hirzel 2009. In: EWR 11 (2012), Nr. 2 (Veröffentlicht am 10.04.2012), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978377761528.html
  • Vonken, M. (2011): Lernen im Betrieb im Spannungsfeld ökonomischer und pädagogischer Interessen - Herausforderungen in Wissenschaft und Praxis. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP, Jg. 40, H. 1, S. 6–10. (zus. mit A. Diettrich)
  • Vonken, M. (2011): Kritische Anmerkungen zum Kompetenzbegriff. In: Bethscheider, M./Höhns, G./Münchhausen, G. (Hrsg.): Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung. Aktuelle Übersicht über die berufliche Kompetenzforschung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 21-32.
  • Vonken, M. (2011): Altern und berufliche Entwicklungslinien. In: Siecke, B./Heisler, D. (Hrsg.): Berufliche Bildung zwischen politischem Reformdruck und pädagogischem Diskurs. Paderborn: Eusl-Verl.-Ges., S. 290–307.
  • Vonken, M. (2010): Rezension zu „Bernhard Bonz (Hg.) Didaktik und Methodik der Berufsbildung“. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 3.
  • Vonken, M. (2010): Qualifying older employees for maintaining employability. The project 'BusQua'. In: Bohlinger, Sandra (Hg.): Working and learning at old age. Theory and evidence in an emerging European field of research. 1. Aufl. Göttingen: Cuvillier, S. 137–150. (zus. mit Barthel, Christiane)
  • Vonken, M. (2010): Qualifying older employees for maintaining employability. Herausgegeben von Universität Erfurt. Erfurt. (zus. mit Aneta Bagioska, Christiane Barthel, Jan Douwes, Bożena Boruta Gojny, Barbara Grynicka, Anne-Christin Händler, Uwe Jäger, Ilona Kaźmierczak, Gabriela Król, Juliana Kroll, Kees Meijer, Joke van Opzeeland, Anne Schrön, Mirosława Strączek, Dawid Wolanin)
  • Vonken, M. (2010): Qualifying older employees for maintaining employability. Final report of the project “Business development and Qualification (BusQua)”. Erfurt: Universität Erfurt. (200 S.).
  • Vonken, M. (2010): Kompetenz und kompetentes Handeln als Gestaltung der Biografie und des Lebenslaufs. In: Kurtz, T./Pfadenhauer, M. (Hrsg.): Soziologie der Kompetenz. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., S. 191–208.
  • Vonken, M. (2009): Zum Stellenwert der betrieblichen Aus- und Weiterbildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. bwp@, Ausgabe 16. (zusammen mit Diettrich, A.).
  • Vonken, M. (2009): Past it? The situation of older employees. In A. Heikkinen & K. Kraus (Hrsg.), Reworking Vocational Education (S. 97–117). Frankfurt/New York: Peter Lang.
  • Vonken, M. (2009): "Ich kann es - aber keiner weiß es". Zur Zertifizierung kompetenten Handelns als Ergebnis des Lernens am Arbeitsplatz. In: Berufsbildung 63, 116/117, S. 25–27.
  • Vonken, M. (2009). "Being Employable and Competent": Investigating the New Imperative from a Comparative Perspective. In A. Heikkinen & K. Kraus (Hrsg.), Reworking Vocational Education (S. 142–161). Frankfurt/New York: Peter Lang. (zus. mit Kraus, K.)
  • Vonken, M. (2008): Weiterbildungskonzept für ältere Arbeitnehmer zum Kundenberater. In Cramer, G.; Schmidt, H.; Wittwer, W.: Ausbilder-Handbuch. Loseblattwerke Deutscher Wirtschaftsdienst (19 Seiten) (zusammen mit Grimm-Vonken, K.; Jäger, U.).
  • Vonken, M. (2008): Weiterbildung und Beschäftigung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Europa. Ein Vergleich zwischen Belgien, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden und Österreich. In: Münk, D./Gonon, P./Breuer, K./Deißinger, T. (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen: Barbara Budrich, S. 48–57.
  • Vonken, M. (2008): Berufsbegleitende Qualifizierung für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Kundenberaterin/zum Kundenberater in kleinen und mittleren Unternehmen. Abschlussbericht Projekt Kund.i.K. Gotha (zusammen mit Grimm-Vonken, K.; Kattein, M.; Oschmann, T.).
  • Vonken, M. (2007): Rezension zu „WEIL, Markus: Weiterbildungskooperation in KMU. Eine Perspektive für berufs- und wirtschaftspädagogische Konzept“. bwp@, 4/07.
  • Vonken, M. (2007): Reif für die Rente? Beschäftigungsprobleme Älterer in Deutschland. In: Berufsbildung 61, 103-104, S. 71–73.
  • Vonken, M. (2007): Projekt IntegrAL: Integrative Beschäftigungs-, Arbeits- und Lernprozesse für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Thüringen. Erfurt, Universität Erfurt (zusammen mit Kattein, M.; Grimm, K.).
  • Vonken, M. (2007): Personalentwicklung für alternde Belegschaften. Perso-Net (RKW): http://www.perso-net.de/PDF-Texte/Vonken_PEAeltere.pdf.
  • Vonken, M. (2007): Leitfäden zur alternsgerechten Personalentwicklung und Qualifizierung. Handlungshilfen für Betriebsleitungen klein- und mittelständischer Unternehmen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Bildungsträger. Norderstedt (Books on Demand GmbH) (zusammen mit Husemann, R.; Kattein, M.).
  • Vonken, M. (2007): Kompetenzentwicklung für eine alternde Belegschaft: Ansätze für Personalentwicklungsinstrumente aus Arbeitnehmerperspektive. In: Spöttl, G./Kaune, P./Rützel, J. (Hrsg.): Internationale Wettbewerbsfähigkeit - Entwicklung und Karriere - Mitgestaltung von Arbeit und Technik. 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006. Inkl. CD-ROM mit der Dokumentation der 50 Einzelveranstaltungen (CD-ROM-Beitrag, 15 Seiten).
  • Vonken, M. (2007): Arbeitsmaterialien für das praxisnahe Lernen typischer Arbeitsabläufe der Kundenberatung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Gotha (zusammen mit Grimm-Vonken, K.; Vitzthum, R.; Kermantschi, S.; Hühn, A.; Rosbigalle, N.).
  • Vonken, M. (2006): Rezension zu „SEITZ, Hans/ CAPAUL, Roman: Führungssituation: Innovationsprozesse gestalten“. bwp@, 1/06.
  • Vonken, M. (2006): Qualifizierung versus Kompetenzentwicklung. Schwierigkeiten mit dem Kompetenzbegriff. In: Gonon, P./Klauser, F./Nickolaus, R. (Hrsg.): Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben. Opladen: Budrich, S. 11–25.
  • Vonken, M. (2006): Older Employees in Thuringia – Occupational Biographies, Coping Strategies and Further Education. In: Husemann, R.; Kattein, M.; Schröter, T.; Vonken, M. (eds.): Ageing and Employment in Thuringia – Research Report: Case Studies, Instruments and Regional Support. Erfurt, Universität Erfurt (Abschlussbericht des Projekts „Ageing and Qualification“), pp. 22-46.
  • Vonken, M. (2006): Förderung besonderer Zielgruppen im Rahmen der europäischen Weiterbildungsforschung: Zwei Leonardo-da-Vinci-Projekte. In: Gonon, Ph.; Klauser, F.; Nickolaus, R. (Hrsg.): Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben. Opladen (Verlag Barbara Budrich), S. 259-272 (zusammen mit Hellwig, S.).
  • Vonken, M. (2006): Ageing and Employment in Thuringia – Research Report: Case Studies, Instruments and Regional Support. Erfurt, Universität Erfurt (zusammen mit Husemann, R.; Kattein, M.; Schröter, T.).
  • Vonken, M. (2005): Rezension zu "Henning Pätzold: Lernberatung und Erwachsenenbildung". GdWZ, 16 (1), S. 52-53.
  • Vonken, M. (2005): Rezension zu "Dieter Euler: Sozialkompetenzen bestimmen, fördern und prüfen". bwp@, 5/05.
  • Vonken, M. (2005): Rezension zu "Charlotte Nüesch: Führungssituation: Coachingprozesse gestalten". bwp@, 11/05.
  • Vonken, M. (2005): Handlung und Kompetenz. Theoretische Perspektiven für die Erwachsenen- und Berufspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Vonken, M. (2004): Being competent or having competences. In: Lindgren, A./Heikkinen, A. (Hrsg.): Social competences in vocational and continuing education. Bern: Lang, S. 83–99.
  • Vonken, M. (2003): Zeitmuster von Lernzeiten. Befunde aus der empirischen Weiterbildungsforschung. In: Dobischat, R.; Seifert, H.; Ahlene, E. (Hg.): Integration von Arbeit und Lernen. Erfahrung aus der Praxis des lebenslangen Lernens. Berlin (edition sigma), S. 83-129 (zusammen mit Husemann, R.).
  • Vonken, M. (2003): Beschäftigungswirksame Arbeitszeitmodelle für ältere Arbeitnehmer. Bremerhaven (Wirtschaftsverlag NW) (zusammen mit Husemann, R.; Duben, K.; Lauterbacher, C.).
  • Vonken, M. (2003): Berufspädagogik als Wissenschaft von der Kompetenzentwicklung. In: Arnold, R. (Hrsg.): Berufs- und Erwachsenenpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 44–68.
  • Vonken, M. (2001): Von Bildung zu Kompetenz - Die Entwicklung erwachsenenpädagogischer Begriffe oder die Rückkehr zur Bildung? In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 97, H. 4, S. 503–522.
  • Vonken, M. (2001): Von Bildung zu Kompetenz - Die Entwicklung erwachsenenpädagogischer Begriffe oder die Rückkehr zur Bildung? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (4), 503-522.
  • Vonken, M. (2000): Zur Konzeption von Arbeitszeit- und Lernzeitmodellen. Erfahrungen aus der Umsetzung von Beschäftigungsplänen und Beschäftigungsgesellschaften. Gutachten für das Projekt „Zeitpolitik und Lernchancen“. Erfurt (52 S.) (zusammen mit Husemann, R.).
  • Vonken, M. (1999): Abschlussbericht zum Projekt "Modulare Qualifizierung". Strategische Qualifizierung und Berufsorientierung in Konstellationen des Personaltransfers im Strukturwandel des Ruhrgebiets. Duisburg (Universität Duisburg) (zusammen mit Ahlene, E.; Heise, C.; Naevecke, S.).