Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Mathematikdidaktik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

C07 – Lehrgebäude 2 / C07.02.08

+49 361 737-1759

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Stefanie Baum

Vita

  • seit Februar 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QUALITEACH-Teilprojekt "Methodentraining für effektives Unterrichten" und im Fachbereich Mathematikdidaktik (Betreuung von fachdidaktischen Schulpraktika)
  • 2019-2020: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Werken, 2. Staatsexamen
  • 2016-2018: Master of Education im Studiengang Grundschullehramt, Nebenfach Mathematik, Universität Erfurt
  • 2013-2016: Bachelor of Arts im Studiengang Primare und Elementare Bildung, Nebenfach Mathematik, Universität Erfurt

Veröffentlichungen und Vorträge

  • Baum, S. & Hahn, H. (2024): Kognitiv aktivierende Gespräche im Mathematikunterricht fördern. Einblicke in die Entwicklung und Erprobung eines Trainingsprogramm. In HLZ - Herausforderung Lehrer*innebildung, 7 (1), S. 414-431. https://doi.org/10.11576/hlz-6934
  • Baum, S. (2023): Kognitiv aktivierende Gespräche im Mathematikunterricht führen: Einblicke in das Erfurter Trainingsprogramm. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. S. 1413. 
    https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/41611/1/BzMU22_1413.pdf
  • Hahn, H.; Baum, S. & Fabig, T. (2021): Begleit- und Trainingskurse für Lehramtsstudierende in der Masterphase. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Nr. 111. S. 38-44.  https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1036/1181
  • Baum, S. (2021): Entwicklung und Erprobung eines Trainingsprogramms für einen diskursiven, kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht in der Grundschule. Vortrag im Rahmen der GDM-Nachwuchstagung. 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Lüneburg.