Lehrbeauftragte für Gesang (Fachgebiet Musik)

nach Vereinbarung per E-Mail

Besucheranschrift

Lehrgebäude 5
Puschkinstraße 19

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachgebiet Musik

Nele Hartig

Vita

Nele Hartig wurde in Leipzig geboren und erhielt dort bereits im Schulalter klassischen Gesangs- und Klavierunterricht. 1991 setzte sie ihre Gesangsausbildung im Bereich Musical und Jazz in Würzburg, Bochum und Dortmund fort. An der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden beendete sie ihr Musikstudium 2001 mit den Abschlüssen Diplom-Musikpädagogin für Gesang Jazz/Rock/Pop und Diplom-Sängerin Jazz/Rock/Pop. Seitdem arbeitet sie als Sängerin und Moderatorin in verschiedenen Bands, Duos, Big Bands und Theatern in Dresden, Erfurt und Berlin, wirkte bei diversen Auftritten in Film- und Fernsehproduktionen mit und gibt Konzerte auf Jazz-Festivals im In- und Ausland.

In verschiedenen Musikschulen ist sie als freiberufliche Gesangspädagogin und Workshopdozentin tätig und arbeitet als privater Stimmbildner für professionelle Sänger, Schauspieler und Sprecher vom MDR, KIKA, Theater Junge Generation Dresden, Theater Wechselbad Dresden, Theater Erfurt und Theater Waidspeicher Erfurt sowie für Amateure. Sie führte Regie und Dramaturgie bei mehreren Musicals und Revuen mit Jugendlichen und Erwachsenen.

Nele Hartig ist Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen.