Lehrbeauftragte für Gesang (Fachgebiet Musik)

nach Vereinbarung per E-Mail

Besucheranschrift

Lehrgebäude 5
Puschkinstraße 19
99084 Erfurt

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachgebiet Musik
99105 Erfurt

Susi Rath

Vita

Susanne Rath begann 1995 ihre musikalische Ausbildung in ihrer Heimatstadt Wien. Sie studierte Sologesang, Oper  und Operette am Konservatorium der Stadt Wien. 2002 schloss sie das Opern Studium und 2004 das Studium Sologesang mit Auszeichnung ab und beteiligte sich mehrfach an Meisterkursen und Wettbewerben bei welchen sie  zwischen 2001 und 2005 mehrere Preise gewann.

Ihr Bühnendebüt gab sie 1997 als „Hannerl“ im „Dreimäderlhaus“ bei den Wiener Bezirksfestwochen.

Seit 1997 sammelte sie auch Chorerfahrung im Wiener Singverein, beim  Salzburger Festpielchor - Konzertvereinigung, mit der Volksoper Wien als „Lehrbub“ in  („ Die Meistersinger von Nürnberg“)  in der Opera Bastille, beim Chor  am Theater in  Meiningen und seit 2013  singt sie im Bayreuther Festpielchor.

Zu ihrem Repertoire gehören Partien wie Ciboletta (Eine Nacht in Venedig), Sophie (Werther), Hortense (Opernball), Gretel (Hänsel und Gretel), Papagena (Zauberflöte), Hanna Glawari (Die lustige Witwe) und Frau Fluth ( Die lustigen Weiber von Windsor)...u.s.w

Seit 2004 war sie am Opernhaus Erfurt engagiert, wirkte in vielen Inszenierungen mit, zuletzt 2015 in der Rolle der schwedischen Baronin im „Pariser Leben“ und 2017 als „Canta“ im Kinderstück Hokus Pokus Musikus.

Außerdem unterrichet Susanne Rath seit Oktober 2017 im Lehrauftrag  der Uni Erfurt Stimmbildung beim Kammerchor und seit einiger Zeit auch Stimmbildung und Kammermusik.