| Max-Weber-Kolleg

Religious Fundamentalism and Urbanity in Late Ancient Rome and Alexandria

Vortrag der Vorlesungsreihe "Religion und Urbanität in Zeit und Raum"

only on webex

Die Kollegforschungsgruppe "Religion und Urbanität" an der Universität Erfurt lädt im Wintersemester 2020/21 zu einer Vorlesungsreihe von Dr. Dr. Emiliano R. Urciuoli (Max Weber Kolleg | KFG "Religion and Urbanity") unter dem Titel "Religion und Urbanität in Zeit und Raum" ein.

Religion und Urbanität sind weltweit weit verbreitete und seit langem etablierte Strategien für den Umgang mit und die Förderung von menschlicher Sozialität. In einer Welt, in der mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Städten lebt und Religion weit davon entfernt ist, zu verschwinden oder ins Private verbannt zu werden, ist die Frage, wie sie historisch miteinander verflochten sind, ein kritisches Thema, das noch einer weiteren und genaueren Untersuchung bedarf. Die Vortragsreihe, die als gut sortierte und konsistente Vortragsreihe mit 15 Vorträgen geplant ist, stellt solche Zusammenhänge anhand konkreter Beispiele mediterraner, nordeuropäischer, nordamerikanischer und asiatischer Städte von der Entstehung des Urbanismus bis zur Gegenwart vor.

Hinweise zum Ablauf:
Die Vorträge finden jeweils dienstags von 18 bis 20 Uhr auf dem Campus der Universität Erfurt in Hörsaal 2 (KIZ), statt. Die persönliche Teilnahme ist Corona-bedingt begrenzt. Die Vorträge werden deshalb zusätzlich auf dem Youtube-Kanal Uni Erfurt Livelive übertragen.

Am Dienstag, 09. Februar 2021, um 18 Uhr, hält Prof. Dr. Richard Lim (Max-Weber-Kolleg, Universität Erfurt) den Vortrag “Religious Fundamentalism and Urbanity in Late Ancient Rome and Alexandria” im Rahmen der Ringvorlesung der Kollegforschungsgruppe „Religion und Urbanität: Wechselseitige Formierungen".

Der Aufstieg des Christentums und die Transformation der Klassischen Welt löste Wechselwirkungen aus, die von Aneignung und Assimilierung bis hin zu Akten der Gewalt und Zerstörung reichten. Diese Vorlesung untersucht die zentralen Entwicklungen in zwei Großststädten, Rom und das ägyptische Alexandria. Sie zielt darauf zu zeigen, wie die inner-christliche Gewalt in Rom und Konfilkte zwischen Christen und Heiden in Alexandra - letztere beispielhaft an der Zerstörung des Serapeums um 391 und die Lynchung der Philosophin Hypatia um 415 - im Licht der wechselseitigen Bildung von Religionen und Urbanität verstanden werden können.

Veranstaltungsort: only on webex

Zugangsdaten:

Join from the meeting link https://uni-erfurt.webex.com/uni-erfurt/j.php?MTID=m66e535a2d28d35205f7635678b8af3c5
Join by meeting number Meeting number (access code): 121 054 3888Meeting password: dSptTHZQ273
Tap to join from a mobile device (attendees only)+49-619-6781-9736,,1210543888## Germany Toll
Join by phone+49-619-6781-9736 Germany Toll Global call-in numbers
Join from a video system or application Dial 1210543888@uni-erfurt.webex.com You can also dial 62.109.219.4 and enter your meeting number.
Join using Microsoft Lync or Microsoft Skype for Business Dial 1210543888.uni-erfurt@lync.webex.com

Reihe: Ringvorlesung: Religion und Urbanität in Zeit und Raum / Religion and Urbanity Across Time and Space

Veranstalter: Kollegforschungsgruppe "Religion und Urbanität" (Max-Weber-Kolleg)

Referent(en): Prof. Dr. Richard Lim (Max-Weber-Kolleg | KFG "Religion and Urbanity")