| Max-Weber-Kolleg

Daumen drücken beim "Prix Jeunesse International"

Die Ko-Produktion "Triff Anne Frank" von KiKA und dem Hessischen Rundfunk ist für den diesjährigen "Prix Jeunesse International" nominiert. Bei dem Wettbewerb, der vom 24. bis 29. Mai 2024 in München stattfindet, werden hochwertige Fernsehproduktionen aus der ganzen Welt ausgezeichnet. Prof. Dr. Jörg Rüpke vom Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt ist als wissenschaftlicher Fachberater an der Reihe "Triff..." beteiligt.

In "Triff Anne Frank" erlebt die zeitreisende Reporterin Clarissa Corrêa da Silva, wie Anne Frank ihr Tagebuch geschenkt bekommt und verfolgt das Untertauchen, das Leben im Hinterhausversteck und die Rettung des Tagebuchs nach ihrer Deportation. Sie lernt Anne Frank als leidenschaftliche Beobachterin und Schriftstellerin kennen und zugleich als Teenagerin mit Ecken und Kanten. Reportagen aus Amsterdam, ein Interview mit Annes Freundin Jacqueline van Maarsen und Wissensclips ergänzen die Spielszenen.

"Triff Anne Frank" war bereits im vergangenen Jahr eine von vier deutschen Produktionen im Rennen um die "International Emmys" und wurde mit dem "Goldenen Spatz" ausgezeichnet. Für den "Prix Jeunesse International" 2024 wurden nun mehr als 400 Kindersendungen eingereicht.