| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Neue Einführung zu Meister Eckhart von Dietmar Mieth erschienen

Im Verlag Peeters Publishers ist von Prof. Dr. Dietmar Mieth soeben eine neue englischsprachige Einführung in das Werk des Mystikers Meister Eckharts erschienen.

 

Dietmar Mieth
Meister Eckhart: An Introduction
(Reihe: Eckhart: Texts and Studies, Band 17)
Peeters Publishers, Leuven 2025
ISBN: 9789042950665
e-ISBN: 9789042950672
277 Seiten
85 EUR 

Diese Einführung ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung zu Meister Eckhart, beginnend mit einer interdisziplinären Doktorarbeit über das kontemplative und aktive Leben in Eckharts deutschen Predigten (1968, überarbeitet 2018). Der Autor, Dietmar Mieth, langjähriger Leiter der Meister-Eckhart-Forschungsstelle am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, übersetzte ein Kompendium von Eckharts Predigten ins moderne Deutsch (1979, letzte Ausgabe 2025) und veröffentlichte zahlreiche Beiträge zu Eckharts spiritueller Lehre mit besonderem Interesse an ethischen Implikationen: Tugenden, soziales Verhalten und Menschenwürde.

Dieses Buch informiert über Eckharts praktische Metaphysik: (1) seine allgemeine Lehre über die Schöpfung, Gottes zeitloses Wirken, die Beziehung zwischen Gott und Mensch durch Prozesse des Wissens, der Gnade, der Gerechtigkeit und der Freiheit; (2) sein Denken über Einheit in der Wortwahl, intellektuellem Wissen und der Verwendung von Bildern, die sich selbst korrigieren; (3) seine Verbindung von Offenbarung in seinen Bibelkommentaren mit Abstraktion, Weisheit und Lebenslehre, (4) seine Lehre, durch die Geburt Gottes in der menschlichen Seele zum „Sohn” Gottes zu werden, (5) die wichtigen interkonfessionellen und interreligiösen Implikationen der mystischen Unmittelbarkeit in seiner Lehre, und (6) die Verteidigung Eckharts gegen einige dogmatische Einwände gegen seine volkssprachliche Lehre.

„Mit diesem Buch wird eine grundlegende und umfassende wissenschaftliche Einführung zu Meister Eckhart geliefert, mit Ausblicken auf seine heutige Bedeutung.“, freut sich Markus Vinzent, Leiter der Meister-Eckhart-Forschungsstelle am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt. 

Eine deutsche Fassung des Buches liegt als „Meister Eckhart“, veröffentlicht im Beck-Verlag 2014 vor.