Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

„Die Krume Brot“

21. Mai 2024, 20:00 Uhr
Theaterhaus Jena
Reihe
„Meins?! Strukturwandel des Eigentums – Literatur meets Wissenschaft“
Veranstalter
Sonderforschungsbereich „Strukturwandel des Eigentums“ von FSU und Universität Erfurt
Referent(en)
Lukas Bärfuss und Stefanie Graefe
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Lesung im Rahmen der Reihe „Meins?! Strukturwandel des Eigentums – Literatur meets Wissenschaft“

Adelina, Tochter italienischer Einwanderer, hat nichts als Schulden geerbt. Alleinerziehend und mit einem Einkommen, das kaum zum Leben reicht, schlägt sie sich in der Schweiz der 1970er durch, bis sie eines Tages Emil, einen erfolgreichen Grafiker, kennenlernt. Lukas Bärfuss‘ Buch „Die Krume Brot“ beschreibt eindrücklich, wie Armut und Schulden konsequent die Möglichkeit auf ein gutes Leben behindern. Über sein Buch spricht er an diesem Abend mit Stefanie Graefe, Privatdozentin am Arbeitsbereich Politische Soziologie an der Universität Jena.

Tickets für die Lesung gibt es auf der Webseite des Theaterhauses für 5 Euro, Studierende können mit dem Kulturticket kostenfrei dabei sein, müssen sich aber ein Ticket besorgen.