Publikationen im Arbeitsbereich

Monografien: 

  • Jungmann, T., Miosga, C., Neumann, S. (2021). Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule. Ernst Reinhard Verlag.

Artikel in Fachzeitschriften (peer-reviewed):

  • Stypa, V., Fleiner, T., Häussermann, P., & Neumann, S. (2020). Validity and Reliability of the German Quality of Life–Alzheimer’s Disease (QoL-AD) Self-Report Scale. Journal of Alzheimer’s Disease, 77, 581-590. DOI: 10.3233/JAD-200400
  • Salm, S. & Neumann, S. (2020). Prädiktoren stimmbezogener Lebensqualität und stimmlicher Selbstwahrnehmung von trans* Frauen. Sprache-Stimme-Gehör, 44, 209-215. DOI: 10.1055/a-0833-7859
  • Bohn, B. & Obry, S. (2019). Pragmatische Kompetenzen von Kindern mit Fetalen Alkohol Spektrum Störungen (FASD). Forschung Sprache, 3, 66-93.
  • Neumann, S., Vanryckeghem, M., Tiefenthaller, R., Rietz, C., & Stenneken, P. (2019). The German Communication Attitude Test for Preschool and Kindergarten Children Who Stutter (KiddyCAT-G): Reliability and First Reference Data. Journal of Speech Pathology & Therapy, 3(2), 1-6. DOI: 10.4172/2472-5005.1000138
  • Salm, S., Hower, K., Neumann, S., & Ansmann, L. (2020). Validation of the German version of the Transsexual Voice Questionnaire for Male-to-Female Transsexuals (TVQMtF). Journal of Voice34(1), 68-77. DOI: 10.1016/j.jvoice.2018.06.010
  • Opitz, M. & Neumann, S. (2019). Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Grundschulkindern mit SES - Erste Daten anhand des 'Fragebogens zur Beteiligung an Alltagskommunikation (FBA 6-10)'. Forschung Sprache, 2, 37-52.
  • Neumann, S.*, Quinting, J.*, Rosenkranz, A., de Beer, C., Jonas, K., & Stenneken, P. (2019). Quality of life in adults with neurogenic speech-language-communication difficulties: A systematic review of existing measures. Journal of Communication Disorders, 79, 24-45. doi.org/10.1016/j.jcomdis.2019.01.003 (* equally contributed)
  • Salm, S., Hartrampf, J. & Neumann, S. (2018). Die Erfassung stimmbezogener Lebensqualität (VrQoL) – Ein systematisches Review publizierter Assessments. Forschung Sprache, 2, 3-31.
  • Neumann, S., Salm, S., Robertson, B. & Thomas-Stonell, N. (2018). Kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter – Erste deutsche Referenzdaten zum ‚Fokus auf den Erfolg der Kommunikation für Kinder unter sechs Jahren‘ (FOCUS©-G). Logos – Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, 3, 176-185.

Artikel in redaktionell geführten Fachzeitschriften:

  • Obry, S. (2022). Verbesserung des Verständnisses von Idiomen bei persistierenden Sprachentwicklungsstörungen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 11(2), 141-150. 
  • Neumann, S. & Hagemann, J. (2021). Der deutsche KiddyCAT: Test zur Kommunikativen Einstellung für Vorschul- und Kindergartenkinder mit Stottersymptomatik. Forum Logopädie, 35(4), 6-11.
  • Stypa, V., Häussermann, P., Fleiner, T. & Neumann, S. (2021). Erfassung der Lebensqualität bei Menschen mit Alzheimer-Demenz: QoL-AD self als validiertes Messinstrument zur Selbsteinschätzung für Praxis, Klinik und Forschung. Forum Logopädie, 35(1), 20-26. https://doi.org/10.2443/skv-s-2021-53020210103
  • Neumann, S., Schäuble, L. & McLeod, S. (2020). Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G) - Erstes deutsches ICF-CY-basiertes Assessment zur Verständlichkeit von Kindern mit Aussprachestörungen. Forum Logopädie, 34(4), 24-28.
  • König, C., Specht-Moser, B. & Neumann, S. (2019). 6-Tage-Intensiv-Camp für Kinder mit LKGS-Fehlbildung. Grundlagen, Aufbau und erste Evidenzen. logoTHEMA, 16(1), 7-13.
  • Zauke, S. & Neumann, S. (2019). Die kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter mit Sprachentwicklungsstörungen (S)SES - Erste Ergebnisse anhand des FOCUS©-G. logopädieschweiz, 3, 15-25.

Vorträge: 

  • König, C., Specht-Moser, B. & Neumann, S. (2022, 02. April). Diagnostik und Therapie bei LKGS-Fehlbildungen: Evidenz im Camp-Setting [Vortrag]. 34. Symposium des Deutschen Interdisziplinären Arbeitskreises für Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten/Kraniofaziale Anomalien, Tübingen, Deutschland.
  • Neumann, S. (2022, 01. April). Die ICF-CY orientierte 'Skala zur Verständlichkeit im Kontext' - Daten zu diversen Sprachstörungsbildern und digitale Zukunft [Eingeladene Keynote]. 34. Workshop der Klinischen Linguisten/dbs, online.
  • Abarca Heidemann, A. & Lochner, S. (2021, 13-15 December). Bringing death back to life - The role of death education with people with profound intellectual and multiple disabilities - a case study in Ecuador [Invited talk]. Towards a Sustainable Peace in Transitional Societies, online.
  • Neumann, S., Platte, M. & König, C. (2020, 02. Oktober). Aktuelle Evidenzen zur Sprachtherapie bei LKGS-Fehlbildungen [Vortrag]. 32. Symposium des AK-LKGSF, Mainz, Deutschland. 
  • Neumann, S., König, C. & Specht-Moser, B. (2019, 21-23 Februar). Aktuelle Evidenzen zur Sprachtherapie bei LKGS-Fehlbildungen. Verbesserung der Verständlichkeit im Kontext bei Kindern mit LKGSF nach einem 6-Tages-Intensiv-Camp [Vortrag]. Jubiläumssymposium des Deutschen Berufsverbands für Akademische Sprachtherapeuten (dbs), Halle (Saale), Deutschland.
  • Neumann, S. (2019, 21-23 Februar). Aktuelle Evidenzen zur Sprachtherapie bei LKGS-Fehlbildungen. Verbesserung der Verständlichkeit im Kontext bei Kindern mit LKGSF nach einem 5-Tages-Intensiv-Camp [Vortrag]. Jubiläumssymposium des Deutschen Berufsverbands für Akademische Sprachtherapeuten (dbs), Halle (Saale), Deutschland.
  • Neumann, S. (2018, 16-17 November). Die kommunikative Partizipation [Teilhabe] von Kindern mit Aussprachestörung im Vorschulalter - Untersuchung anhand des FOCUS©-G [Vortrag]. 10. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund, Deutschland.

Posterpräsentationen:

  • Zauke, S. & Neumann, S. (2021, 30. September - 02. Oktober). Das Projekt FOCUS©-34-G: Untersuchung zur kommunikativen Partizipation bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter [Posterpräsentation]. 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), online.
  • Weiß, T. L., Abarca, A. & Neumann, S. (2021, 30. September - 02. Oktober). Im Dialog mit Bildern - Die Stärkung von Dialog- und Kommunikationsfähigkeiten durch die gemeinsame Entwicklung eines nonverbalen Narrativs in Form von bewegten Bildern [Posterpräsentation]. 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), online.
  • Platte, M. & Neumann, S. (2021, 23-25 June). Phonological and Articulatory Speech Therapy Interventions for Children with Cleft Palate: A Systematic Review [Poster Presentation]. Symposium of the International Clinical Phonetics and Linguistics Association (ICPLA 2020/21), online.
  • Schäuble, L. & Neumann, S. (2021, 19-20 Februar). Der Einsatz der Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G digital) bei Kindern mit und ohne Aussprachestörung (3;0-5;11 Jahre) [Posterpräsentation]. 22. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs), online.
  • Platte, M. & Neumann, S. (2021, 19-20 Februar). Evidenzbasiertes Sprachtherapiekonzept für Kinder mit LKGS-Fehlbildungen im Vorschulalter (LKGS-T E3) [Posterpräsentation]. 22. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs), online.
  • Schierholz, M.-L., Hansen, H. & Neumann, S. (2020, 20-21 November). Soziale Interaktionserfahrungen aus der Perspektive eines Kindes mit sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf (skU) [Posterpräsentation]. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES XI), Philipps Universität Marburg, Deutschland.
  • Zauke, S. & Neumann, S. (2020, 25. Januar). «Darf ich mitspielen?». Kommunikative Partizipation von 3-bis 5-jährigen Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) [Posterpräsentation]. Tagung des Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverbandes (dlv), Zofingen, Schweiz.