Künstlerischer Mitarbeiter für Chor- und Ensembleleitung an der Universität Erfurt und Leiter des Kammerchores der Universität Erfurt (Fachgebiet Musik)

Kontakt

Lehrgebäude 5 (Puschkinstraße 19) / Raum 1.01

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Besucheranschrift

Lehrgebäude 5
Puschkinstraße 19
99084 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachgebiet Musik
Postfach 90 01 34
99105 Erfurt

Michael Käppler

Vita

Michael Käppler ist verantwortlicher Dozent für den Fachbereich Chorleitung / Ensembleleitung an der Universität Erfurt und Leiter des Kammerchores der Universität Erfurt.

Michael Käppler studierte nach frühem Klavier- und Orgelunterricht Chordirigieren (Konzertexamen mit Auszeichnung) bei Hans-Christoph Rademann, A-Kirchenmusik und Orgelimprovisation in Dresden. Prägende Einflüsse und Förderung erhielt er während seines Kirchenmusikstudiums durch Christfried Brödel.

Im Rahmen von Konzerten und Einstudierungen arbeitet er mit Chören wie dem Dresdner Kammerchor und dem Landesjugendchor Sachsen sowie mit renommierten Ensembles der Alten Musik wie dem Dresdner Barockorchester und der Batzdorfer Hofkapelle zusammen. Er ist gefragter Partner von Dirigenten wie Reinhard Goebel und Trevor Pinnock. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Island, Armenien und in weitere europäische Länder. Seinem Interesse für zeitgenössische Vokalmusik geht er als Mitglied des Ensemble vocal modern nach. Er ist Begründer und künstlerischer Leiter der Konzert Werkstatt Dresden.

In seiner Funktion als künstlerischer Leiter der Singakademie Dresden gestaltet er die dramaturgische Gesamtkonzeption der Akademiechöre und leitet Großen Chor, Kammer- und Jugendkammerchor.

Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit an der Uni Erfurt ist er auch Lehrbeauftragter für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden.

www.michaelkaeppler.de