Teilprojekte

Joint Fellowships

Die Joint Fellowships werden für die Mitarbeit in zwei der beteiligten Institutionen (in der Regel eine in Jena und eine in Erfurt) vergeben. Diese Fellowships stehen sowohl für fortgeschrittene als auch für Nachwuchswissenschafler*innen (inkl. Doktorand*innen) zur Verfügung.

Bisherige Joint Fellows und ihre Projekte:

Prof. Dr. Gaochao Hé
Projekt: "The Making of Industrial Order in an Era of ‘Great Transformation’. A Comparative Study of Workplace Politics in Guangdong and East Germany"

Dr. Cécile Stehrenberger
Projekt: "Unterbrechungswissen. Zur Geschichte der sozialwissenschaftlichen Katastrophenforschung 1949-1989"

Dr. Jan Surman
Projekt: "Konzeptueller Wandel, wissenschaftlicher Fortschritt und gesellschaftliche Stabilisierung in der Zwischenkriegszeit"

Dr. Andreas Folkers
Projekt: Sociology of Decarbonisation/Metabolic Disorders

MWK-Fellows COFUND International Fellowship Programme

Ein Meilenstein der Arbeit von "Ordnung durch Bewegung" wurde mit der Etablierung des MWK-FELLOWS COFUND International Fellowship Programme erreicht, das durch das europäische Forschungsrahmenprogramm "Horizon 2020" ko-finanziert wird. Ein Ziel des Programms ist die Internationalisierung der Forschung am Max-Weber-Kolleg und der Universität Erfurt durch die Gewinnung von herausragenden internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als Fellows. Neben der Arbeit an ihren Forschungsprojekten nehmen die Fellows an einem "advanced study programme" teil. Die Fellows bekommen die Möglichkeit ihre Forschungsnetzwerke auszubauen, Karrieremöglichkeiten in der Wissenschaft und darüber hinaus zu entwickeln und Schlüsselkompetenzen durch ein auf sie zugeschnittenes Trainingsprogramm zu erweitern.

Das MWK-Fellows-Programm fördert nicht nur interdisziplinäre Forschung, indem es erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Disziplinen der Kultur- und Sozialwissenschaften (Soziologie, Wirtschafts-. Religions-, Geschichts- und Rechtswissenschaften, Philosophie, Theologie und verwandte Disziplinen) zusammenbringt. Das Programm integriert auch das Prinzip der Intersektoralität und ermutigt Forscherinnen und Forscher, die aktuell nicht in der Wissenschaft arbeiten in einen wissenschaftlichen Kontext zurückzukehren.

Die Fellowships werden jedes Jahr ausgeschrieben und 10 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler  durch ein mehrstufiges Auswahlverfahren ausgewählt. Die Fellows forschen für eine Laufzeit von 12 Monaten am Max-Weber-Kolleg jeweils von September bis August des Folgejahres.

Ausführliche Informationen