Jeanette König-Wendel

jeanette.koenig-wendel@uni-erfurt.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Berufspädagogik und Weiterbildung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

Mitarbeitergebäude 2 / Raum 302

+49 361 737-2079

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Berufspädagogik und Weiterbildung
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Jeanette König-Wendel

Tätigkeiten

  • Durchführung von Veranstaltungen im Bachelor- und Master Erziehungswissenschaft im Handlungsfeld berufliche Bildung
  • Durchführung von Veranstaltungen im Masterprogramm Master of Education Berufsbildende Schule
  • Betreuung von Masterarbeiten

Publikationen

Vorträge

Vorträge

09/2019
Vortrag zur Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Rahmen des Programmes Young Researcher: „Grundzüge einer Didaktik der Kreativität/ des kreativen Handelns in der beruflichen Bildung“

03/2017
Hochschultage Berufliche Bildung, Vortrag zu „Perspektiven für die Ausbildung des Lehrer/ -innennachwuchses im Berufsfeld Körper-pflege“

02/2012
Mentorentreffen der Universität Osnabrück: Vortrag zu Videoanalysen in der Lehrerausbildung der Universität Osnabrück

03/2011
Hochschultage Berufliche Bildung, Osnabrück, Leitung der Fachtagung Körperpflege und Vortrag zum Thema: „Prävention von Hauterkrankungen im Friseurhandwerk - eine Erhebung in Thüringen“

03/2008
Hochschultage Berufliche Bildung, Erlangen-Nürnberg, Vortrag zum Thema: „Diagnostizieren und Fördern: Ergebnisse einer Untersuchung zur Verbesserung der Unterrichtsqualität“

Veröffentlichungen

09/2018
„Bedeutung und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen im Friseurhandwerk“ (Heisler/ König-Wendel) in Efing/ Kiefer (Hrsg.) „Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch“

06/2017
Onlinepublikation über QUA-LiS NRW „Mögliche Perspektiven für die Ausbildung des Lehrer/ -innennachwuchses im Berufsfeld Körperpflege - Ein Rückblick auf die Fachtagung Körperpflege im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017“

02/2015
Handreichung zu den „Bemerkungen zur Lernentwicklung“, (Mitautorin), (Hrsg. ThILLM)

10/2014
Impulse 61: Unterricht im Spannungsfeld zwischen Kompetenz- und Standardorientierung, Veröffentlichung zum Startprojekt „Entwicklung innovativer Lernumgebungen“ des TMBJS, (Mitautorin), (Hrsg. ThILLM)

2008
"Diagnostizieren und Fördern in Friseurberufsschulklassen – ein Praxisbeispiel zur Verbesserung der Unterrichtsqualität.“ Erschienen in: LiBK Nr. 3/2008, S.10-12, Teil 1 und LiBK Nr. 4/2008, S.10-12, Teil 2