nach Vereinbarung
Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Hock, N. & Szücs, K. (2025). Die Gleichung zum Text. Ein Modell zur Diagnose und Förderung beim Umgang mit Sachaufgaben. Mathematik 5-10, 71, S. 35-43.
Hock, N. (2023). Was kennzeichnet einen guten Distanzunterricht in Mathematik? In: F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (2023): Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 63-72). Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0
Hock, N. (2022). Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in der Schule. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
Hahn, H. & Hock, N. (2022). LAMBDA – Lehrerausbildung in Mathematik – Best Practice digitaler Anwendungen. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (113), S. 6 – 8.
Borromeo Ferri, R., Hock, N. & Meyer M. (2022). Erfahrungen und Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften für die Berufsschule beim Diagnostizieren im Inhaltsbereich der Prozentrechnung. In F. Heinzel & B. Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS.
Hock, N (2021). Förderung von diagnostischen Kompetenzen. Eine empirische Untersuchung mit Mathematik-Lehramtsstudierenden. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Hock, N. & Borromeo Ferri, R. (2019). Förderung der Fehler-Ursachen-Diagnosekompetenz bei angehenden Sekundarstufen-lehrkräften. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
Hock, N. & Borromeo Ferri, R. (2019). Diagnostische Interviews – eine Chance zur Förderung der diagnostischen Kompetenz von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 447–459). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Hock, N. & Borromeo Ferri, R. (2018). Professionalisation of prospective teachers through the promotion of cognitive diagnostic competence. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Eds.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, 91 – 98). Umeå, Sweden: PME.
Hock, N. & Borromeo Ferri, R. (2018). Förderung der (kognitions-)diagnostischen Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte in den Sekundarstufen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 799 – 802). Münster: WTM-Verlag.
Hock, N. & Borromeo Ferri, R. (2017). Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrkräften durch die Förderung der kognitionsdiagnostischen Kompetenz. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 425 – 428). Münster: WTM-Verlag.
Hock, N. (2016). Professionalisierung von angehenden und praktizierenden Mathematiklehrkräften durch die Förderung der fehlerdiagnostischen Kompetenz. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 433 - 436). Münster: WTM-Verlag.