Von den unter Federführung der Hochschulrektorenkonferenz mit den drei großen Wissenschaftsverlagen Elsevier, Springer Nature und Wiley abgeschlossenen Open-Access-Transformationsvereinbarungen hat sich die Universität Erfurt bereits seit 2024 an den Vereinbarungen mit Springer und Wiley beteiligt. Im Ergebnis einer Evaluation der ersten beiden Vertragsjahre und einer erneuten Kostenanalyse durch die Universitätsbibliothek tritt die Universität zum 1. Januar 2026 auch dem Vertrag mit dem Verlag Elsevier bei.
Neben dem Lesezugriff auf die mehr als 2.600 Fachzeitschriften aus dem Verlagsportfolio bietet der Vertrag vereinfachte Möglichkeiten, bei Elsevier Open Access zu publizieren. Dabei kommt das mit den DEAL-Verträgen neu eingeführte Kostenmodell zum Tragen, nach dem sich auch für die Universität Erfurt die Gesamtkosten allein nach der Anzahl der Publikationen je Vertragsjahr richten.
Für das Publizieren in Elsevier-Zeitschriften sind folgende Punkte wichtig:
- In denjenigen Zeitschriften, die nicht vollständig nach dem Open-Access-Modell arbeiten (Hybrid Open Access), werden uns alle Publikationen mit Korrespondenzautor*in der Universität Erfurt auf Basis der bei Einreichung angegebenen Affiliation und E-Mail-Adresse zugeordnet. Von Seiten der Publizierenden sind dann keine weiteren Aktionen nötig. Die Artikelkosten trägt die Universitätsbibliothek über die Teilnahmegebühren. Wichtig ist, dass eine Kostenpflicht auch dann bestehen bleibt, wenn Publizierende die Open-Access-Option ablehnen (Opt-out).
- Ein besonderes Preismodell gilt für die Elsevier-Zeitschriften der Marken Cell Press und The Lancet. Hier liegen die uns in Rechnung gestellten Gebühren für Artikel in Hybrid-Open-Access-Zeitschriften mit 7.464 EUR pro Publikation sehr hoch.
- Für Publikationen in Zeitschriften, die bereits vollständig nach dem Open-Access-Modell arbeiten (Fully Gold Open Access), wird im Rahmen der DEAL-Vereinbarung ein Rabatt von 20 % auf die Publikationsgebühr gewährt. Bei den Fully-Gold-Zeitschriften von Cell Press und The Lancet ist die Ermäßigung auf 15 % reduziert.
Die Kosten für die Veröffentlichung von Artikeln in den Fully-Gold-Zeitschriften werden der Universität zusätzlich zu den Teilnahmegebühren in Rechnung gestellt.
Damit eine korrekte Zuordnung von Publikationen zur neuen Vereinbarung erfolgen kann, müssen Publizierende als Corresponding Author während des Einreichungsprozesses die Universität Erfurt als ihre Einrichtung auswählen. Alle Open Access veröffentlichten Artikel stehen anschließend unter einer rechtssicheren Creative-Commons-Lizenz, die eine möglichst freie Nachnutzbarkeit unter Wahrung der Zitationspflicht erlaubt. Bevorzugt sollte dabei der Lizenztyp CC-BY gewählt werden.
Weitere Informationen sind auf den Webseiten der Universitätsbibliothek zu finden:
https://www.uni-erfurt.de/bibliothek/forschen-und-publizieren/publizieren-1/verlagsvereinbarungen
Das Team Publikationsmanagement/Electronic Text Center ETC der Universitätsbibliothek unterstützt sehr gerne auch im Rahmen individueller Beratung:

