Bis auf Weiteres finden keine Veranstaltungen und Schulungen in der UB Erfurt statt, daher können wir leider auch keine Citavi-Kurse im Vortragsraum anbieten. Wir informieren Sie rechtzeitig, wenn sich das ändert.
Wir empfehlen Ihnen bis dahin, unsere Online-Kurse zu besuchen (s.u.) oder das offizielle Schulungsmaterial zu Citavi zu nutzen: Citavi Support (Übersicht)
In diesem Kurs wird das Literaturverwaltungsprogramm Citavi in Form eines BigBlueButton-Meetings vorgestellt. Es handelt sich um einen Schnellkurs als Alternative zu den Veranstaltungen im Vortragsraum der UB Erfurt, die aus aktuellem Anlass nicht stattfinden können.
In der Online-Veranstaltung werden die wichtigsten Funktionalitäten von Citavi gezeigt und erläutert. Dazu gehören:
Zielgruppe: Studierende, wissenschaftlich Beschäftigte und andere Hochschulangehörige
Dauer: ca. 60 Minuten
Veranstaltungsort: Moodle-Kursraum https://elearning.uni-erfurt.de/course/view.php?id=6124
Selbsteinschreibeschlüssel: citavi
Termine:
Es ist keine Anmeldung zum Online-Kurs erforderlich.
Schreiben Sie sich bitte bei Interesse ein (Selbsteinschreibeschlüssel: citavi) und betreten zum Termin den Kursraum (BigBlueButton).
Hinweis:
Sollten Sie während des Online Kurses Citavi parallel an Ihrem Laptop/Rechner bedienen wollen, sollte Citavi schon installiert sein (z.B. Citavi Free und optimalerweise mit Citavi Picker und WordAdd-In).
Citavi bietet einen sehr guten allgemeinen Support
Das Universitätsrechen- und Medienzentrum der Universität Erfurt bietet für die Hochschulangehörigen eine Campuslizenz für Citavi an. Damit ist die Nutzung von Citavi an allen persönlichen Geräten und USB-Sticks gestattet. Unter Angabe einer E-Mail-Adresse der Universität Erfurt können die Lizenzdaten für die Campuslizenz abgerufen werden: http://www.citavi.com/uni-erfurt
Die Campuslizenz Ihrer Hochschule nutzen
In der UB Erfurt ist Citavi an allen PCs und Terminals installiert.
Citavi läuft grundsätzlich unter Windows (z.B. Citavi 5 ab Windows Vista).
Für andere Betriebssysteme empfehlen wir das kostenlose Programm Zotero oder Mendeley.
Zur Nutzung von Citavi auf einem Mac wird eine Virtualisierungslösung benötigt. Weitere Hinweise dazu gibt das Citavi Handbuch
Unter Linux kann Citavi 3.4 mit Wine betrieben werden, leider jedoch nicht die aktuelle Version.
Der Citavi Picker ermöglicht das schnelle Aufnehmen von bibliographischen Daten aus Katalogen, Datenbanken, dem Internet oder von PDF-Dokumenten anhand von Identifikationsnummern wie ISBN oder DOI. Er wird bei der Installation von Citavi automatisch mitinstalliert und funktioniert für folgende Anwendungen:
Wird er im Browser nicht automatisch angezeigt, muss der Picker aktiviert werden, z.B. bei Firefox im Menü Extras - AddOns. Ausführliche Informationen liefert das Citavi Handbuch
Das Word-Add-Inist ab Citavi Version 4 verfügbar. MS Office ist ab Version 2003 erforderlich.
Das Citavi Add-In erscheint nach der Installation von Citavi in der Menü-Leiste von Word. Wenn es nicht angezeigt wird, kann es bei Datei - Optionen - Add-Ins aktiviert werden.
Es gibt mehrere Gründe, warum das Word-Add-In in der Anwendung nicht angezeigt wird, Lösungen und Vorschläge gibt es in einem Übersichtsartikelvon Citavi.
Mit Einführung der Version 6 gibt es die Option, Projektdaten in der Cloud zu speichern. Aus Datenschutzgründen ist bei der dienstlichen Nutzung die Cloudspeicherung deaktiviert. Für Studierende kann die Verwendung der Version 6 mit Cloudspeicherung (z.B. für Gruppenarbeit) nicht verpflichtend gemacht werden.
Wenn Sie sich für ein Cloud-Projekt entscheiden, speichert Citavi Ihr Projekt und alle damit verknüpften Dateien in der Citavi Cloud. Diese nutzt die Infrastruktur von Microsoft auf einem Server in Deutschland.
Sie können jederzeit ein Cloud-Projekt mitsamt dessen Attachments auf Ihren Computer als lokales Projekt speichern.
Die derzeitige Campuslizenz der Universität Erfurt für Citavi läuft bis zum 31.05.2022.
Falls Sie die Universität Erfurt verlassen oder die Campuslizenz abläuft, startet Ihre Citavi-Installation automatisch in der Citavi Free-Version. In dieser Version können Sie bis zu 100 Titel insgesamt in gleichzeitig geöffneten Projekten weiterhin ohne Einschränkung bearbeiten.
Falls ein in der Free-Version geöffnetes Projekt allerdings mehr als 100 Titel umfasst, können Sie keine neuen Titel mehr in diesem Projekt speichern. Auch Änderungen an bestehenden Titeln im Projekt können nicht erfolgen - es besteht nur noch lesender Zugriff. In diesem Zugriffsmodus können Sie noch
Das Löschen von einzelnen Titeln in einem Projekt mit mehr als 100 Titeln ist ebenfalls nicht mehr möglich (beispielsweise um auf unter 100 Titel für das Projekt zu kommen, damit Citavi in der Free-Version wieder voll funktionsfähig wird). Der Citavi-Support bietet aber auf Anfrage an, das für Sie bei Bedarf vorzunehmen.
Wenn Sie Citavi weiterhin in vollem Umfang auch für Projekte mit mehr als 100 Titeln nutzen möchten, können Sie eine Citavi-Vollversion (i. d. R. Citavi Pro) privat erwerben.