| Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Trauer um Prof. Dr. Karin Richter

Die Universität Erfurt und ihre Erziehungswissenschaftliche Fakultät haben mit großer Bestürzung die Nachricht vom Tod unserer geschätzten ehemaligen Kollegin, Frau Professorin Dr. Karin Richter (geb. 13. Februar 1943) erhalten. Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme gelten ihrer Familie, ihren Angehörigen und ihren Freunden.

Karin Richter

Prof. Dr. Karin Richter

Als Literaturwissenschaftlerin lehrte Karin Richter bis Anfang der 90er Jahre an der Universität Halle (Saale) und beschäftigte sich vor allem mit Fragen zur Geschichte der deutschen Literatur und der Literaturtheorie. 1987 habilitierte sie zum Thema „Wirkungsästhetische Fragen der Kinder- und Jugendliteratur". Mit dem Ruf an die Universität Erfurt zur Professorin für ,Literarische Erziehung/Kinder- und Jugendliteratur' 1994 konzentrierte sie sich auf die literaturwissenschaftliche Analyse verschiedener Genres und Texte der Kinder- und Jugendliteratur zu Märchen, Mythen, Kinderliteraturklassikern, realistische Kinderliteratur sowie der Kinderliteratur zum Holocaust. Zudem erarbeitete und erprobte sie literaturdidaktischer Konzepte für den Primar- und Sekundarbereich. Zahlreiche ihrer Veröffentlichungen sind das Ergebnis praxisorientierter theoretischer Reflexion und reflektierter pädagogischer Praxis und finden deshalb sowohl unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als auch unter Lehrerinnen und Lehrern große Beachtung.

In Erfurt hat Karin Richter 2005 die Kinderuniversität „Rund um das Buch“ initiiert, mehrere Jahre geleitet und auch nach ihrer Pensionierung mit Vorlesungen und von ihr geleiteten Seminaren begleitet. Als Hochschullehrerin war sie bis zu ihrer Pensionierung 2008 maßgeblich an der Reform der Studiengänge für das Lehramt an Grundschulen als erste reformorientierte Bachelor- und Master-Studiengänge in Deutschland beteiligt. Der Universität Erfurt blieb Karin Richter auch nach ihrer Pensionierung durch zahlreiche Lehraufträge bis zum Wintersemester 2021/22 verbunden.

Von 1996 bis 2000 war sie Sprecherin der Deutschen Forschungsgesellschaft für Kinder- und Jugendliteratur, und war bis zu ihrem Tod als Präsidiumsmitglied der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur aktiv in der Konzeption und Leitung von Tagungen und Fortbildungen tätig.

Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät verliert mit Karin Richter eine ausgezeichnete Wissenschaftlerin und eine meinungsstarke Persönlichkeit, die zur Sichtbarkeit der Universität Erfurt im Freistaat Thüringen und weit darüber hinaus erheblich beigetragen hat. Wir werden Karin Richter ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg

(Präsident der Universität Erfurt)

Prof. Dr. Agnes Pfrang

(Dekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät)