| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Interne Serviceseiten, Veranstaltungen

Workshopreihe „Bildung für Demokratie“

Mit einer neuen Veranstaltungsreihe reagieren der Lehrbereich „Sachunterricht und seine Didaktik / Schulgarten und seine Didaktik“ und die Lernwerkstatt der Universität Erfurt auf das Bedürfnis von Studierenden und Lehrenden, gemeinsam über aktuelle Herausforderungen für unsere Demokratie nachzudenken und sich über diese aus unterschiedlichen Perspektiven auszutauschen. 

Dazu finden im Wintersemester 2026/27 folgende Workshops in der Lernwerkstatt statt:

  • Donnerstag, 26. November, 16 bis 18 Uhr
    Wie sinnvoll ist ein AfD-Verbot? Pro und Kontra
  • Donnerstag, 10. Dezember, 16 bis 18 Uhr
    Populismus: Problem? Chance? Ursachen?
  • Donnerstag, 14. Januar, 16 bis 18 Uhr
    Gestörter Diskurs: Warum ist es (manchmal) so schwer, miteinander überPolitik zu reden?

Referent ist Dr. Christian Fischer. Grundlage der Veranstaltungen sind ausgewählte Textauszüge aus Politik und Wissenschaft, die gemeinsam gelesen, besprochen und diskutiert werden. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter E-Mail lernwerkstatt@uni-erfurt.de wird gebeten.

Weitere Informationen / Kontakt:

Inhaberin der Professur für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
C07 – Lehrgebäude 2 / 211a
Sprechzeiten
mittwochs, 12.30 Uhr - 13.30 Uhr
und nach Vereinbarung
zur Profilseite

Sie befinden sich im News-Bereich der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.