Den Ausgangspunkt, mich theoriegeleitet und wissenschaftlich fundiert mit den Potentialen und Möglichkeiten von Hochschullernwerkstätten auseinanderzusetzen, bildete mein Ruf auf die Professur „Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts“ im Jahre 2011. Bis dato hatte ich mich in Lernwerkstätten bewegt – als Grundschullehramtsstudentin im Studienlabor der Uni Leipzig und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Halle-Wittenberg während der spannenden Zeit der Gestaltung der Lernwerkstatt am Institut für Schul- und Grundschulpädagogik der Universität Halle-Wittenberg. All das waren für mich wichtige Impulse, um an der Universität Erfurt wieder eine lebendige Hochschullernwerkstatt einzurichten. Mit einem interdisziplinären Projektseminar im Wintersemester 2012/2013 begann die Geschichte unserer Hochschullernwerkstatt, als Gerd Mannhaupt und ich 31 Studierende einluden, mit uns gemeinsam das Konzept einer Lernwerkstatt an der Universität Erfurt zu entwickeln. Gemeinsame Exkursionen an andere Hochschulstandorte bereicherten diesen Prozess ungemein. Enormen Aufwind hat die Entwicklung der Lernwerkstatt dann durch Förderung innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrer_innenbildung (seit 2016) bekommen, ohne deren personelle und finanzielle Unterstützung unsere Erfurter Hochschullernwerkstatt nicht das wäre, was sie heute ist – ein strukturell fest verankerter Lern- und Bildungsraum für Studierende und Lehrende.
Seit dem Jahr 2013 ist die Universität Erfurt für mich ein wichtiger Ort, an dem ich gerne arbeite, lerne, mich mit Kolleg*innen und Freund*innen austausche, Ideen sammle und vieles mehr – zunächst als Studentin, anschließend als Doktorandin und nun als Teil des Lernwerkstatt-Teams.
Im September 2023 durfte ich die Leitung der Erfurter Hochschullernwerkstatt von Dr. Hendrikje Schulze übernehmen. Seitdem koordiniere ich z.B. den Werksattbetrieb und stehe Studierenden, Dozierenden und allen anderen Interessierten als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Einen meiner Arbeitsschwerpunkte bildet die Biographieorientierung im Lehramtsstudium. Hier geht es mir um die Frage, wie Studierende angeregt werden können, die Bedeutung eigener biographischer Erfahrungen (etwa aus der Zeit als Schüler*in) für ihr professionelles Handeln zu reflektieren. Dazu biete ich in der Lernwerkstatt unterschiedliche Seminare an. In der Forschung beschäftige ich mich mit Fragen zu Herausforderungen und Wirkungen von Biographieorientierung.
Die Lernwerkstatt ist für mich ein besonderer und wichtiger Raum innerhalb der Universität Erfurt, der durch seine Gestaltung, Materialien und Angebote zum Austauschen, Anfassen, Ausprobieren, Staunen, Forschen, Irritieren und schließlich zu ganz neuen Erfahrungen einlädt.
Ein wichtiger Teil unserer Arbeit wird von unseren studentischen Mitarbeiter*innen getragen, die euch z.B. während der freien Öffnungszeiten als Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen, Workshops begleiten und selbst gestalten, gute Ideen einbringen, Forschungs- und Entwicklungsprojekte unterstützen, Infos über Instagram mit euch teilen, die Lernwerkstatt und ihre Materialien pflegen und nebenbei auch dafür sorgen, dass das Kaffee- und Teeangebot aufrechterhalten wird.
Das vielfältige Angebot der Lernwerkstatt wird erst durch die vielen weiteren Menschen ermöglicht, die auf unterschiedlichste Art und Weise an unserer Arbeit beteiligt sind. Einige möchten wir im Folgenden benennen und uns damit gleichzeitig bedanken, wenngleich es uns eine vollständige Abbildung aufgrund der Vielzahl der Beteiligten nicht möglich sein wird: