Lehrbeauftragter für Sprechen (Fachgebiet Musik)

Besucheranschrift

Lehrgebäude 5
Puschkinstraße 19
99084 Erfurt

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachgebiet Musik
99105 Erfurt

Benjamin Stedler

Vita

Benjamin Stedler (*1990) ist als Sprecher und Sprecherzieher u.a. in Dresden, Erfurt und München tätig. Er arbeitete u.a. für den SWR, das Staatstheater sowie die Staatsgalerie Stuttgart und war festes Mitglied des Sprecherensembles der Akademie für gesprochenes Wort Stuttgart. Darüber hinaus war er als Berater der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KigA e.V.) in Berlin und als Theaterpädagoge in der Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen (Labyrinth Stuttgart e.V.) aktiv. Seit nunmehr 15 Jahren spricht er vor Publikum, und schloss parallel den B.A. Literaturwissenschaften in Freiburg sowie den B.A. Sprechkunst in Stuttgart ab. Seit 2020 studiert er im Master Sprechwissenschaften in Halle, doziert an verschiedenen Hochschulen und arbeitet als Sprecher fürs Radio.