Lehrbeauftragte für Schulpraktisches Klavierspiel (Fachgebiet Musik)

Besucheranschrift

Lehrgebäude 5
Puschkinstraße 19
99084 Erfurt

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachgebiet Musik
99105 Erfurt

Clara Griehl

Vita

Clara Griehl, geboren in Lutherstadt Wittenberg, hatte bereits im jungen Alter das Glück, im ländlichen Raum Sachsen-Anhalts auf viele musikliebende Menschen zu treffen, die ihr Interesse für's Musikmachen weckten. Vor allem das Spiel verschiedener Instrumente, das Singen in der Gemeinschaft und nicht zuletzt auch das Anleiten von Ensembles füllen bis heute einen großen Teil ihres Terminkalenders.

Viel zu verdanken hat sie der Zeit an der Landesschule Pforta, in deren Musikzweig sie in erster Linie die intensive Beschäftigung mit klassischer Musik zu schätzen lernte, sei es das Singen von Schütz-Motetten, das Spielen von Beethoven-Sonaten oder auch nur das begeisterte Hören von Brahms-Sinfonien

Das darüber hinaus schon immer in ihr schlummernde Interesse an Pop- und Jazzmusik konnte sie dann besonders intensiv während ihres Schulmusik-Studiums an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar ausleben. Der sehr gute Unterricht und das Spiel in verschiedenen Bands/Ensembles machten der Liebe zur klassischen Musik zunehmend Konkurrenz, sodass sich beide Bereiche heute in ihrem Alltag auf Augenhöhe begegnen.

Neben dem Erweiterungsstudium des Lehramtsfaches Geographie an der Universität Jena begann Clara Griehl parallel zum Studium mit dem Unterrichten des Klavierspiels im privaten Bereich. Die Erkenntnis, dass eine solche Unterrichtstätigkeit große Freude bereiten kann, führte sie nun schließlich auch an die Universität Erfurt, um das spannende Fach "Schulpraktisches Klavierspiel" der nächsten Generation von Musiklehrer:innen zu vermitteln.