Hanna Flock-Rosenbrück

hanna.flock-rosenbrueck@uni-erfurt.de

Lehrbeauftragte für Musikdidaktik der Regelschule (Fachgebiet Musik)

nach Vereinbarung per E-Mail

Besucheranschrift

Lehrgebäude 5
Puschkinstraße 19

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachgebiet Musik

Hanna Flock-Rosenbrück

Vita

Hanna Flock wurde 1979 in Ilmenau geboren und studierte von 1997 bis 2003 an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar bei den Professoren Joachim Beez und André Schmidt. Dort und an der Universität Erfurt absolvierte sie das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Regelschulen in den Fächern Musik und Englisch. 2005 schloss sie den Vorbereitungsdienst im Studienseminar Eisenach mit dem Zweiten Staatsexamen ab.

Bereits 2004 gründete sie gemeinsam mit dem Gitarristen Joachim Rosenbrück das Duo „JANNA“, das auf eine erfolgreiche Konzerttätigkeit zurückblicken kann, u.a. an renommierten Orten, wie Festsaal des Palas der Wartburg, Eisenach; Konzerthaus "Die Glocke", Bremen; Steingraeber & Söhne, Bayreuth; VIP-Gala beim Rennrodel Welt-Cup 2010, Oberhof; Evangelische Akademie Thüringen; Internationales Musikfestival „Grimmaer Liederflut“; Landesmusikakademie Thüringen, Sondershausen; Schloss Goseck; Tirgu Mureš, Rumänien. Musikbeiträge wurden u.a. gesendet beim Deutschlandradio Kultur, Antenne Thüringen, MDR 1 Radio Thüringen.

2006 veröffentlichte sie ihr erstes Album „JANNA“. Derzeit entsteht eine neue CD unter Mitwirkung von Joachim Rosenbrück (git, vl, mand, wz), Daniel Trommer (git, b) und Mario Hildebrandt (dr, perc). Daneben konzertiert Hanna Flock in anderen Formationen, u.a. „Song for Ireland“ mit Prof. André Schmidt und Joachim Rosenbrück.

In ihrem Spiel finden sich Einflüsse aus ihrer Studienzeit. Besonders in den Chorbearbeitungen zeigen sich ein feines Gespür für Strukturen und Stimmengewichtung und ein besonderer Sinn für Melodik. Ihr Interesse gilt der modernen Liedgestaltung deutscher und internationaler Folksongs.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt neben ihrer Konzerttätigkeit und Lehre ist ihr Engagement für moderne Formen der chorischen Arbeit im Thüringer Sängerbund. Sie ist Herausgeberin einer eigenen Reihe von Chorbearbeitungen und Mit-Autorin bei thematischen Chor-Publikationen in Zusammenarbeit mit Prof. André Schmidt u.a.

Seit 2005 übernahm sie kontinuierlich Lehrtätigkeiten bei verschiedenen Bildungsträgern (HfM Weimar, Staatliche Musikschulen, AWO, Lebenshilfewerk e.V., Thüringer Sängerbund, ThILLM) und als Privat- Dozentin.

2010 erhielt sie für das Fachgebiet Musikdidaktik den Lehrauftrag an der Universität Erfurt.

Externer Link: www.janna-live.de