Neues Verfahren publiziert (KiddyCAT)

Der Test zur kommunikativen Einstellung für Vorschul- und Kindergartenkinder mit Stottersymptomatik (KiddyCAT) wurde von Prof. Dr. Neumann ist nun bei ProLog erhältlich.

Vanryckeghem, M., Brutten, G. J. & in Kooperation mit Neumann, S. (2021). KiddyCAT: Test zur kommunikativen Einstellung für Vorschul- und Kindergartenkinder mit Stottersymptomatik. Prolog.

Schon seit längerer Zeit wird angenommen, dass eine negative Einstellung zum eigenen Sprechen, ausgehend von der Annahme, dass Sprechen „schwierig" und mit Problemen verbunden sei, eine Rolle bei der Entwicklung einer Stottersymptomatik spielt. Mit dem CAT (Communication Attitude Test) konnten bereits entsprechende Einstellungen von stotternden Kindern und Jugendlichen ab sechs Jahren erfragt werden. Mit dem 2006 entwickelten englischsprachigen KiddyCAT war dann auch eine Testung der kommunikativen Einstellung von Kindern ab drei Jahren möglich.
Die vorliegende Version dieses Tests ermöglicht nunmehr erstmalig auch in deutscher Sprache die Einbeziehung der eigenen Wahrnehmung von kleineren Kindern mit einer Stottersymptomatik in die Diagnostik und stellt somit einen großen Schritt in Richtung einer partizipatorischen Entscheidungsfindung von sprachtherapeutischen Zielen dar. Erhältlich ist der KiddyCAT für 27,90€ bei ProLog (s. link).

Verfasser*in/Ansprechpartner*in

Inhaberin der Professur für Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Mitarbeitergebäude 2 / Raum 319a