| Campus Gotha, Erfurt Laboratory for Empirical Research, Gleichstellungsbüro, Institute for Planetary Health Behaviour, Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Forschung, Service

Uni Erfurt schreibt Initialisierungsstipendien für Postdoktorandinnen aus

Die Universität Erfurt schreibt als gleichstellungsfördernde Maßnahme im Rahmen des „Professorinnenprogramms des Bundes und der Länder“ zum 1. Juni 2023 Initialisierungsstipendien für Postdoktorandinnen aus. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2023.

Die Förderung richtet sich an exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen, die im Rahmen des Stipendiums einen Drittmittelantrag zur Durchführung eines selbstständig geplanten Forschungsprojekts konzipieren wollen. Dabei richtet sich der Fokus auf eine Projektfinanzierung der eigenen Forschungstätigkeit, um zunächst Erfahrung in der Drittmittelakquise und Projektplanung sowie im Erfolgsfall im Projektmanagement zu gewinnen.

Die Ausschreibung ist themenoffen. Es wird jedoch erwartet, dass das Forschungsvorhaben an die Universität Erfurt angebunden wird und eine aktive Vernetzung mit Wissenschaftler*innen vor Ort erfolgt. Die Laufzeit der Stipendien beträgt bis zu zwölf Monate. Die Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.600 Euro sowie ggf. einen Familienzuschlag und eine Forschungskostenpauschale. Darüber hinaus umfasst das Stipendium eine gezielte Unterstützung bei der Ausarbeitung des Drittmittelantrages, Workshopangebote im Rahmen des Programms „Akademische Qualifizierung“, Förderangebote des Gleichstellungs- und Familienbüros sowie ein individuelles Antragscoaching für das geplante Drittmittelvorhaben. Vorbehaltlich der Kapazitäten kann ein Arbeitsplatz an der Universität Erfurt zur Verfügung gestellt werden.

Ausführliche Informationen zur Ausschreibung, den Fördervoraussetzungen und den einzureichenden Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Webseite der Universität Erfurt.

Weitere Informationen / Kontakt:

Promotionsberatung | Graduiertenförderung
(Referat Forschungs- und Nachwuchsförderung)
C02 - Verwaltungsgebäude / Raum 0.32
zur Profilseite