| Campus Gotha, Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Historisches Seminar, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

Veranstaltungen des Forschungskollegs Transkulturelle Studien im SoSe

Das Forschungskolleg Transkulturelle Studien startet ins Sommersemester 2023 und führt seine beiden Veranstaltungsreihen „Tuesday Talks“ (dienstags, 18-20 Uhr) und „Mappings“ (donnerstags, 14-16 Uhr) fort. Die Zuhörer*innen dürfen sich auf internationale Referent*innen und auf vielfältige Einblicke in die laufende Forschung freuen.

Unter dem Titel „Tuesday Talks“ lädt das Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes ab dem 18. April auch im Sommersemester 2023 dienstags abends zu öffentlichen Vorträgen ein. Die Reihe entstand in Kooperation mit der Erfurter Professur für Wissenschaftsgeschichte, dem Göttinger Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, der Forschungsinitiative „Wissensdinge“ und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. In diesem Semester kooperieren wir ferner mit dem Historischen Seminar der Universität Erfurt und der Forschungsgruppe „Kulturtechniken des Sammelns“. Die Gäste erwarten abwechslungsreiche Themen, die die vielfältigen Interessens- und Forschungsbereiche des Kollegs aufgreifen. Dafür kommen u.a. Michael Wildt (Berlin), Irina Podgorny (La Plata) und Andrew Port (Detroit) nach Gotha. Aus aktuellem Anlass steht ferner eine öffentliche Podiumsdiskussion in der Schlosskirche auf dem Gothaer Friedenstein auf dem Programm. Im Rahmen der 2. Jahrestagung der Deutsch-äthiopischen Stipendieninitiative diskutieren dort deutsche und äthiopische Tagungsteilnehmer*innen mit den anwesenden Gästen über „Frieden schaffen – How to build peace?“. Diese Veranstaltung wird von dem städtischen Verein GothAdua e.V. mitgetragen.

Weitere öffentliche Vorträge finden donnerstags nachmittags im Forschungsseminar „Mappings: Historische Wissensforschung und neue Kartographiegeschichte“ statt. In diesem Semester werden Albert Feierabend (Göttingen), Brenda Degger (Curitiba), Teferi Mekonnen Bekele (Addis Abeba), Dominic Keyßner (Erfurt/Gotha) und Danielle Heberle Viegas (Jena) ihre aktuellen Forschungen vorstellen, die sie im Rahmen ihres Herzog-Ernst-Stipendiums in der Sammlung Perthes durchgeführt haben. Alle Interessierten – auch Studierende jüngeren Semesters – sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die Veranstaltungen finden, mit Ausnahme der Kooperationsveranstaltungen in Erfurt und einigen Sonderterminen, in Gotha im Pagenhaus von Schloss Friedenstein statt. Einige ausgewählte Termine sind auch hybrid (per WebEx) zugänglich. Zur Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an:
fkts.gotha@uni-erfurt.de