PD Dr. Anja Werner

anja.werner@uni-erfurt.de

Projektleiterin des DFG-Forschungsprojektes Schwarze und taube westliche Missionare und Gehörlosenbildung in Ghana und Nigeria: Leben und Werk von Berta und Andrew Foster – eine globalgeschichtliche Fallstudie (Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes)

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Forschungskolleg Transkulturelle
Studien / Sammlung Perthes
Schloss Friedenstein – Pagenhaus
Schlossplatz 1
99867 Gotha

Postanschrift

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Studien / Sammlung Perthes
Schloss Friedenstein – Pagenhaus
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Habilitandin an der Professur für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik (Historisches Seminar)

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

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Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Historisches Seminar
Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

PD Dr. Anja Werner

Curriculum Vitae

Seit Juli 2022 
Universität Erfurt, Forschungskolleg Transkulturelle Studien/Sammlung Perthes Gotha, DFG-Forschungsprojekt „Schwarze und taube westliche Missionare und Gehörlosenbildung in Ghana und Nigeria: Leben und Werk von Berta und Andrew Foster – eine globalgeschichtliche Fallstudie / Black and Deaf Western Missionaries and Deaf Education in Ghana and Nigeria: The Story of Berta and Andrew Foster – A Case Study in Global History“

2023
Universität Erfurt, Abschluss des Habilitationsverfahrens „Deaf History als Wissenschaftsgeschichte: Internationale Wandlungsprozesse von Fachdiskursen über Taubheit unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiven tauber und hörender Akteur:innen im geteilten Deutschland, 1945-2002“

Mai-Juni 2022
Archivarin, Hochschularchiv, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)

2021-April 2022
Universität Erfurt, Initialisierungsstipendium „Black and Deaf Western Missionaries and Deaf Education in Ghana and Nigeria: The Story of Berta and Andrew Foster“

2020-2021
Universität Erfurt, Assoziierte Forscherin / Habilitandin am Lehrstuhl für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik (Prof. Dr. Christiane Kuller), Historisches Seminar

2019-2020
Universität Rostock, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen

2014-2019
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin (IGEM) der Medizinischen Fakultät, Habilitationsprojekt sowie 2014-2015 Drittmittelprojekt „Arzneimittelstudien westlicher Pharmaunternehmen in der DDR“

2012-2014    
Beginn Habilitationsprojekt, Forschungsstipendien, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin (BBF), Deutsches Historisches Institut Washington DC, USA (DHI), Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin (MPIWG)

2011
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Berlin, Referentin für internationale und nationale Gedenkstättenarbeit

2010
Zeitgeschichtliches Forum und Stasi-Museum Leipzig, Führungen und pädagogische Programme

2007-2009
Vanderbilt University, Nashville, TN (USA), Post-Doctoral Research Associate, 2007-2009, Koordinatorin, internationales (Alexander-von-) Humboldt-in-Englisch-Projekt

2006-2007
Vanderbilt University, Nashville, TN (USA), DAAD-Post-Doc Projekt: Transatlantischer Wissenschaftstransfer und -transformationen USA – Deutschland inklusive Minderheitsperspektiven

2006
Universität Leipzig, Promotion in US-Geschichte zu US-amerikanischen Studierenden an deutschen Universitäten zwischen 1776 und 1914

2005-2006
Museumsführungen und pädagogische Programme, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig; Sprachlehrerin an der Volkshochschule Leipzig

2002-2005
Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes

2002
Universität Leipzig, Magistra Artium

1999-2000
Sorbonne Nouvelle (Paris III), Frankreich, Sokrates-Erasmus-Programm

1998-1999
Harvard University, Graduate School of Arts and Sciences (GSAS), DAAD-Stipendium

Forschungsschwerpunkte

  • History of Education and Knowledge from Minority and Non-Western Perspectives (18th-20th century)
  • Global History – Diversity History
  • Transcultural U.S. History
  • Black History
  • Deaf History and History of the Hard-of-Hearing

Forschungsprojekt

„Schwarze und taube westliche Missionare und Gehörlosenbildung in Ghana und Nigeria: Leben und Werk von Berta und Andrew Foster – eine globalgeschichtliche Fallstudie”

“Black and Deaf Western Missionaries and Deaf Education in Ghana and Nigeria: The Story of Berta and Andrew Foster — A Case Study in Global History“

In this research project, I examine deaf missionaries Andrew and Berta Foster, who starting in 1957 founded more than 30 schools and churches for the deaf in thirteen African countries. Andrew Foster was an African American from the segregated South of the United States. Berta Zuther was born under national socialism and grew up in West Berlin during the early Cold War. They met at the 3rd World Congress of the World Federation of the Deaf in Wiesbaden in 1959 and got married in Nigeria in 1961. Tracing the Foster’s story allows me to explore intertwined aspects of deaf education in regional and local contexts on three different continents. It does not simply mean to write a biography of two deaf missionaries but to create an exemplary case study in global history that comprises transcultural, interdisciplinary, and intersectional elements and is set against the backdrop of decolonization, civil rights movements, and the Cold War.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Projekt "MoCom: Motion Comics als Erinnerungsarbeit"

"MoCom: Motion Comics als Erinnerungsarbeit" ist ein Projekt von und für junge Menschen in West- und Ostdeutschland mit und ohne Migrationserfahrung. Von 2021 bis 2023 entstanden in Zusammenarbeit mit Schüler:innen und Studierenden vier Motion Comics zu Aspekten der innerdeutschen Grenze auf der Basis von Oral-History-Interviews. Ich habe das Projekt gemeinsam mit Dr. Sarah Fichtner konzipiert und wissenschaftlich betreut. Durchgeführt wurde es an der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Angeregt wurde es durch unsere Erfahrungen mit dem Motion Comic Geisterzüge (2020), das auf unseren eigenen Erinnerungen basiert.

Projektwebseite mit Links zu den vier MoCom Motion Comics:
https://mocom-memories.de/

Motion Comic "Geisterzüge":
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=6NaKHmVRac8

Engagement

Seit 2021
Gründungsmitglied der „Arbeitsgruppe Barrierefreiheit“ in Forschung und Lehre am Historischen Seminar der Universität Erfurt

Seit 2021
Mitglied NIICTE – Network on Inclusion and Inclusive Communication in Tertiary Education, internationales Netzwerk organisiert in der Schweiz und Deutschland zur Umsetzung der UN BRK in der Wissenschaft

2021-2023
Konzeption / wissenschaftliche Betreuung „MoCom: Motion Comics als Erinnerungsar­beit von und für junge Men­schen in West- und Ostdeutschland mit und ohne Migra­tionser­fahrung“, Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn/Stiftung Gedenkstät­ten Sachsen-Anhalt, Bundesstiftung Aufarbeitung – Bundesprogramm „Ju­gend erin­nert“

2020-2024
Interdisziplinäres DFG-Netzwerk zur Geschichte der Taubheit und Inklusion tauber Wissenschaftler:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit Marion Schmidt, PhD (Universitätsmedizin Göttingen)

2020-2023
Konzeption und wissen­schaftliche Betreuung Modellprojekt „Gebärdensprache für alle“ in zwei Kitas in Leipzig – spielerischer Unterricht in Deutscher Gebärdensprache (DGS) im Kitalltag für alle Kinder mit und ohne Entwicklungsbesonderheiten, durchgeführt von zertifizierten tauben Gebärdensprachdozierenden

Lehre

Wintersemester 2022/23
Seminar: „Afroamerikaner und Afrika: Erwartungen, Begegnungen, Enttäuschungen und Hoffnung seit 1808 / Black Americans and Africa: Expectations, Encounters, Disillusionment and Hope, 1808 until Today“, Bachelor

Sommersemester 2022
Seminar: „Barrierearme Lehr- und Lernformate erproben / Testing Barrier-Free Approaches to Teaching and Learning“, Studium Fundamentale (StuFu) – Bachelor, mit Prof. Dr. Christiane Kuller und Juliane Wenke, MA

Seminar: „Das Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses von 1933 im Kontext von Zwangssterilisierungen in der westlichen Welt: Genese, Umsetzung und Aufarbeitung / The 1933 Law for the Prevention of Hereditary Diseases in the Context of the History of Forced Sterilizations in the Western World: Genesis, Implementation, and Historical Reappraisal“, Master

Wintersemester 2021/22
Seminar: „Der ‚Black Atlantic‘ als Geschichte eines Austauschs von Kultur, Wissen und Ideen für den Kampf gegen Sklaverei und Rassismus“ / „The ‚Black Atlantic‘ as a History of Exchanging Culture, Knowledge, and Ideas for the Fight against Slavery and Racism“, Master

Sommersemester 2021
Seminar: „Ein Beitrag zur Diversitätsgeschichte? Die Geschichte tauber Menschen in Deutschland / A Contribution to Diversity Studies? The History of Deaf Persons in Germany“, Bachelor

Vorträge (Auswahl)

„When Deaf History Meets the History of Science and the Humanities“, Tuesday Talks des Forschungskollegs Transkulturelle Studien/Sammlung Perthes Gotha gemeinsam mit Wissenschaftshistorischem Kolloquium der Universität Erfurt, 31. Mai 2022.

„Keynote: Barrier-Free Communication in Tertiary Education in Germany: The Case of Deaf and Hard-of-Hearing Students and Faculty“, 1. Hybrid-Konferenz des Critical Disability Research Networks „Kritfunk“, Lund University, Schweden, 12. Mai 2022.

„Das Cochlea Implantat: Geschichte und ethische Konflikte am Beispiel der Implantation von Kleinkindern“, Kolloquium des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin, Universitätsmedizin Göttingen, 5. Mai 2022.

„Two Deaf Missionaries in West Africa: Andrew and Berta Foster and the Development of Deaf Education in Ghana and Nigeria“, Westafrika-Tag der AG / Nachwuchsnetzwerk Historische Afrikaforschung, Forschungszentrum Gotha, 22. April 2022.

„The Creative Process behind the Public History Motion Comic ‚Memories of Ghost Trains‘“, mit Sarah Fichtner, Azam Aghlouie und Hassan Tavakolli, Online-Workshop, „MoCom“ Arbeitsgruppe 1 (von 4) unter Leitung von Lisa Hölscher, Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn / Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt, 3.-5. Dez. 2021.

„Making Connections across Divides—Memories of Ghost Trains and Ghost Stations in Former East and West Berlin“, mit Sarah Fichtner, Hybrid-Konferenz „Childhood Memories of Cold War Times and beyond between Connections and Divisions”, Berlin, organisiert von Tampere University (Finland) und Universität Bonn, 20.-22. Okt. 2021.

„Die Geschichte der Gehörlosenbildung in der DDR: Einordnung und Systematisierung“, Veranstaltung „Nicht gehört? Gehörlose Kinder und DDR-Gehörlosenpädagogik“ Landesförderzentrum Güstrow, Veranstaltung zur Aufarbeitung von Gewalterfahrungen tauber Kinder an Gehörlosenschulen, organisiert von der Landesbeauftragten für SED-Diktatur-Aufarbeitung in Mecklenburg-Vorpommern Anne Drescher, 29. Sep. 2021.

„Deaf People as a Minority in the GDR: The Role of the National Association of the Deaf, 1957-1991“, Online-Konferenz „GDR Today VI – Minority Experiences of the GDR“, University of Birmingham and University of St Andrews (UK), 16.-17. Sep. 2021.

„Zur Geschichte des Cochlea-Implantats im geteilten Deutschland“, Kurzvortragsreihe „Medizinhistorische Kaffeerunde“, virtuell, organisiert vom Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 28. Mai 2021.

Publikationen (Auswahl)

Anja Werner, „Deaf History als Wissenschaftsgeschichte: Internationale Wandlungsprozesse von Fachdiskursen über Taubheit unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiven tauber und hörender Akteur:innen im geteilten Deutschland, 1945-2002“. Habilitationsschrift, Universität Erfurt, Mai 2022.

Anja Werner, The Transatlantic World of Higher Education: Americans at German Universities, 1776-1914. New York: Berghahn Books, 2013. (Überarbeitete und erweiterte Promotionsschrift.)

Marion Schmidt und Anja Werner, Hg., Zwischen Fremdbestimmung und Autonomie. Neue Impulse zur Gehörlosengeschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bielefeld: transcript, 2019.

Kendahl Radcliffe, Jennifer Scott und Anja Werner, Hg., Anywhere But Here! Black Intellectuals in the Atlantic World and Beyond. Oxford: University of Mississippi Press, 2015. (Hardcover, Paperback erschien 2017.)

Aktuelle Publikationsliste (Stand 2022)