Prof. Dr. Manfred Lüders
manfred.lueders@uni-erfurt.deFrüherer Inhaber der Professur für Schul- und Grundschulpädagogik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
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Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
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99105 Erfurt
Früherer QUALITEACH-Teilprojektleiter "Methodentraining für effektives Unterrichten" (Erfurt School of Education)
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Universität Erfurt
Erfurt School of Education
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Forschung
Zeit, Subjektivität und Bildung. Die Bedeutung des Zeitbegriffs für die Pädagogik. (Laufzeit: 07/1990-06/1993). Förderung: Evangelisches Studienwerk e. V., Villigst.
Unterricht als Sprachspiel. (Laufzeit: 08/2001 – 07/2002). Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Der Umgang mit Studienzeit. (Laufzeit: 05/2003 – 07/2004). Förderung: Projektanschubmittel der TU Dortmund und der TU Dresden.
Der Unterrichtsbegriff in pädagogischen Nachschlagewerken. (01/2009 – 06/2009). Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Zentrale Begriffe der Schulpädagogik in pädagogischen Nachschlagewerken. (01/2013 – 06/2016). Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Methodentraining für effektives Unterrichten. (Laufzeit: 01/2016 – 06/2019). BMBF: Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
Methodentraining für effektives Unterrichten. (Laufzeit: 07/2019 – 12/2023). Förderung: BMBF: Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
Vita
- 2024: Seniorprofessor für Schul- und Grundschulpädagogik
- seit 2009: Vertrauensdozent des Evangelischen Studienwerks e.V. Villigst
- 2004 - 2024: Professur für Schul- und Grundschulpädagogik (C4) an der Universität Erfurt
- 2004: Vertretung einer C3 Professur für „Organisation und Verwaltung im Bildungswesen“ an der Fakultät Erziehungswissenschaft der TU Dresden
- 2003-2004: Vertretung einer C4 Professur für „Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung“ an der Bergischen Universität Wuppertal
- 2002-2003: Vertretung einer C3 Professur für „Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik“ am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Universität Dortmund
- 2001-2002: Habilitationsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft
- 1994-2001: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Praktische Pädagogik der Ruhr-Universität Bochum
- 1990-1993: Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerks e.V. Villigst
Wissenschaftliche Qualifikation
- 2002: Venia Legendi für das Fach Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum
- 1993: Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main
- 1978-1985: Studium der Pädagogik an der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie
Publikationen (sortiert nach Forschungsschwerpunkten)
Pädagogik und Zeit
Lüders, M. (1995). Zeit, Subjektivität und Bildung. Die Bedeutung des Zeitbegriffs für die Pädagogik. Wein-heim: Deutscher Studien Verlag. (Gefördert vom Ev. Studienwerk)
Lüders, M. (1997). Rezension von G. de Haan, Die Zeit in der Pädagogik. Vermittlungen zwischen der Fülle der Welt und Kürze des Lebens. Zeitschrift für Pädagogik 43(4), 683-686.
Lüders, M., Eisenacher, S., & Pleßmann, S. (2006). Der Umgang mit Studienzeit: Eine empirische Untersuchung bei Studierenden in Lehrämtern und im Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft. In C. Allemannn-Ghionda, E. Terhart (Hrsg.), Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Aus-bildung und Weiterbildung (S. 116-129). 51. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim.
Lüders, M., & Eisenacher, S. (2007). Zeitlicher Studieraufwand im Urteil von Studierenden. Eine empirisch qualitative Explorationsstudie zur subjektiven Legitimation des zeitlichen Umfangs individueller Studien-zeitinvestitionen. In M. Lüders & J. Wissinger (Hrsg.), Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwick-lung und Programmevaluation (S. 133-150). Münster: Waxmann.
Unterrichtstheorie und Didaktik
Lüders, M. (1999). Belehrender und erziehender Unterricht. Über kontingente Wirkungen pädagogischen Han-delns. In H.-G. Holtappels & M. Horstkemper (Hrsg.), Neue Wege in der Didaktik. Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens (S. 27-43). Die Deutsche Schule, 5. Beiheft.
Lüders, M. (2003). Rezension: „Neue Bücher über Didaktik“. PÄDAGOGIK 55(5), 51-54.
Lüders, M. (2003). Unterricht als Sprachspiel. Eine systematische und empirische Studie zum Unterrichtsbegriff und zur Unterrichtssprache. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Lüders, M., & Rauin, U. (2004). Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung. In W. Helsper & J. Böhme, J. (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung (S. 691-720). Opladen: Verlag für Sozialwissenschaften.
Lüders, M. (2004). Können Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht evolutionstheoretisch erklärt werden? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7(2), 235-247.
Lüders, M. (2011). Didaktik. In U. Sandfuchs, H. Kemnitz, K.-P. Horn & W. Marotzki (Hrsg.), Lexikon Erzie-hungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lüders, M. (2011). Unterricht. In U. Sandfuchs, H. Kemnitz, K.-P. Horn & W. Marotzki (Hrsg.), Lexikon Erzie-hungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lüders, M. (2011). Lehrer-Schüler Interaktion, Unterrichtskommunikation. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland, M. (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 644-666). Münster: Waxmann.
Lüders, M. (2011). Die Sprachspieltheorie des Unterrichts. In M. Proske, W. Meseth & F.-O. Radtke (Hrsg.), Un-terrichtstheorien in Forschung und Lehre (S. 175-188). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lüders, M. (2014). Lehrer-Schüler Interaktion, Unterrichtskommunikation. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland, M. (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 774-797) (2., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Münster: Waxmann.
Lüders, M. (2014). Erziehungswissenschaftliche Unterrichtstheorien. Zeitschrift für Pädagogik 60(6), 810-827.
Betsch, T., Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2015). On the Robustness of the Quizzing Effect under Real Teach-ing Conditions. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 29(2), 109-114.
Lüders, M. (2018). Unterrichtssprache und indirekt instruierendes Lehrerverhalten. In A. Schulte (Hrsg.), Spra-che, Kommunikation, Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht (S. 137-156). Leipzig: Evangelische Verlagsan-stalt.
Lüders, M., & Quittenbaum, N. (2019). Darbietende Formen des Unterrichts. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 169-177). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Professionsforschung und Lehrerbildung
Lüders, M. (1997). Rezension von K. O. Bauer, A. Kopka, S. Brindt, Pädagogische Professionalität und Lehrer-arbeit. Eine qualitativ empirische Studie über professionelles Handeln und Bewußtsein, Weinheim und München 1996. Die Deutsche Schule 89, 117-118.
Lüders, M. (1998). Die Bedeutung der Professionalisierung des Lehrers für die Qualitätssicherung von Schule. In H. Ackermann & J. Wissinger (Hrsg.), Schulqualität managen (S. 77-88). Neuwied: Luchterhand.
Lüders, M. (2001). Dispositionsspielräume im Bereich der Schülerbeurteilung. Auch ein Beitrag zur Professions- und Organisationsforschung. Zeitschrift für Pädagogik 47(2), 217-234.
Lüders, M. (2001). Probleme von Lehrerinnen und Lehrern mit der Beurteilung von Schülerleistungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4(3), 457-474.
Lüders, M., & Wissinger, J. (Hrsg.) (2007). Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Pro-grammevaluation. Münster: Waxmann.
Lüders, M., & Wissinger, J. (2007). Einleitung. In M. Lüders & J. Wissinger (Hrsg.), Forschung zur Lehrerbil-dung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation (S. 133-150). Münster.
Müller, F., Eichenberger A., Lüders, M., & Mayr, J. (Hrsg.) (2010). Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann.
Gehrmann, A., Hericks, U., & Lüders, M. (Hrsg.) (2010). Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Ver-besserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Lüders, M. (2012). „Pädagogisches Unterrichtswissen“ – eine Testkritik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15(4), 775-791.
Lüders, M., & Seifert, A. (2016). Small-Scale Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9(2), 199-226.
Rothland, M., & Lüders, M. (Hrsg.) (2018). Lehrer-Bildungs-Forschung. Festschrift für Ewald Terhart. Münster: Waxmann.
Lüders, M. (2018). Bildungswissenschaftliches Wissen – das Babylon der Lehrerbildung. In M. Rothland & M. Lüders (Hrsg.), Lehrer-Bildungs-Forschung. Festschrift für Ewald Terhart (S. 43-60). Münster: Waxmann.
Wissenschaftstheorie und empirische Wissenschaftsforschung
Lüders, M. (2012). Der Unterrichtsbegriff in pädagogischen Nachschlagewerken. Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 58(1), 109-129.
Lüders, M. (2018a). Zum Wandel der Verwendungsweisen didaktischer Termini seit 1950. Ein empirischer Bei-trag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. In K. Vogel, C. Bers, J. Brauns, A. Hild, A. Stisser, & K.-P. Horn (Hrsg.), Windungen und Wendungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien (S. 137-153). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lüders, M. (2018b). Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Allgemeinen Didaktik? Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18(5), 1083-1103.
Lüders, M., & Meseth, W. (Hrsg.) (2018). Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Meseth, W., & Lüders, M. (2018). Einleitung: Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. In M. Lü-ders & W. Meseth, Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata (S. 7-14). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lüders, M. (2019). Rezension von Andreas Kempka: Die disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft. Ein bibliometrisch-netzwerkanalytischer Zugang. Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 2018. Zeitschrift für Pädagogik 65(6), 931-934.
Lüders, M. (2020). Zentrale Begriffe der Schulpädagogik in pädagogischen Nachschlagewerken. Ein empiri-scher Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 66(6), 853-872.
Lüders, M. (2024). Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. journal für lehrer-Innenbildung 24(2), 102-109.
Methodentraining für effektives Unterrichten
Lüders, M. (2010). Methodentraining in der Lehrerbildung und Lehrerfortbildung. In F. Müller, A. Eichenber-ger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfort-bildung (S. 345-357). Münster: Waxmann.
Lüders, M., & Quittenbaum, N. (2013). Lehrertraining für effektives Unterrichten. In A. Jantowski (Hrsg), Aspek-te moderner Lehrerbildung (S. 44-47). Bad Berka: Schriftenreihe des Thüringer Instituts für Lehrerfortbil-dung, Lehrplanentwicklung und Medien 2013.
Kaufhold, J., Robel, Ch., Lüders, M., Mannhaupt, G., Plath, M., & Weidner, V. (2019). Kommunikative Strate-gien zur Erreichung anspruchsvoller Lernziele – Entwicklung eines Trainings für Lehramtsstudierende. In C. Celestine, J. Hofmann, K. Schick & A. Rohde, Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte und Methoden (S. 31-48). Trier: WVT.
Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2020). Trainingsprogramme in der Lehrerbildung. In Cramer, C., König, J., Rot-hland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 713-720). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Quittenbaum, N. & Lüders, M. (2023). Ein Trainingsprogramm für die Gesprächsführung im kognitiv aktivie-renden Unterricht. In O. Carnein et al. (Hrsg.), Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompeten-zen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung. RosDok
Lüders, M., & Quittenbaum, N. (2023). Erste Schritte vom Wissen zum Können: Methodentraining für effektives Unterrichten. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule: Wissen und Können 3(29), 84-94.
Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2025). Trainingsprogramme in der Lehrerbildung. In Cramer, C., König, J., Rot-hland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.