Januar 2019

Arme Geschichte! Gedanken über "Vogelschiss" und Erinnerungskultur im Dienst politischer Stimmungsmache

Die AfD und die Bewältigung deutscher NS-Geschichte – beides in Einklang miteinander zu bringen scheint schwierig. Der Kommentar von Alexander Gauland, Hitler und die Nazis seien “nur ein Vogelschiss in der deutschen Geschichte”, beschäftigt Prof. Dr. Jörg Seiler bis heute. Er erklärt, wieso ...

Kommentare & Meinungen

Raum und Altes Testament – Einblicke in die aktuelle Ausgabe von "Theologie der Gegenwart" (4/2018)

Was verstehen wir unter “Raum”? Einen Gegenstand, ein natürliches oder von Menschenhand geschaffenes Konstrukt oder doch eher einen Referenzrahmen, in dem sich menschliches (und göttliches) Handeln vollzieht? Die jüngste Ausgabe der “Theologie der Gegenwart” greift diese Perspektiven auf.

Publikationen